Chefdirigent Prof. Nicolás Pasquet | Foto: Guido Werner

Mitfiebern auf der Hochschulwebsite: Die Prüfungskonzerte des „Solistenmarathons“ werden im Livestream übertragen

Im Livestream: "Solistenmarathon" als Prüfungskonzerte am Donnerstag, 17. Dezember um 16:00 Uhr und um 20:00 Uhr

Ein wunderbares Trostpflaster zum Ausklang eines nahezu ausgefallenen Beethoven-Jubiläumsjahres bietet die Weimarer Musikhochschule an: Vier ihrer besten Absolventen präsentieren sich in zwei Prüfungskonzerten mit dem Hochschulorchester der Prüfungskommission – und lassen sich dabei filmen.

„Solistenmarathon“ ist der Titel der beiden Konzerte unter der Leitung von Prof. Nicolás Pasquet, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit am Donnerstag, 17. Dezember um 16:00 Uhr sowie um 20:00 Uhr im Livestream auf der Website www.hfm-weimar.de zu erleben sind. Der „Eintritt“ zum Livestream an Beethovens 250. Tauftag ist naturgemäß frei!

Das hoch professionell organisierte Ton- und Videostudio der HfM sorgt dabei wieder für exzellente Klang- und Bildqualität und den konzentrierten Konzertgenuss aus verschiedenen Kamera-Perspektiven. Zu Ehren Ludwig van Beethovens stehen gleich drei seiner Werke auf dem Programm.

Den Beginn macht um 16:00 Uhr Beethovens Ouvertüre „Egmont“ zum gleichnamigen Trauerspiel Goethes, in der musikalisch um Freiheit und Selbstbestimmung gekämpft wird – bis zum triumphalen Sieg über Unterdrückung und Tyrannei.

Prüfling Yuki Aso aus der Klasse von Prof. Walter Hilgers spielt dann die Tuba in Torbjörn Iwan Lundquists spätromantisch-dramatischem Werk „Landscape“ für Tuba, Streichorchester und Klavier aus dem Jahr 1978, eine echte Rarität in einem Konzertprogramm.

Es folgt als klanglicher Kontrast Wolfgang Amadeus Mozarts melodisch einprägsames Konzert für Violine und Orchester in A-Dur KV 219, bei dem Nicolás Pasquet die Orchesterleitung an den Solisten weiterreicht: David Castro-Balbi aus der Klasse von Prof. Dr. Friedemann Eichhorn übernimmt zugleich den Solopart und dirigiert seine Kommiliton*innen.

Der zweite „Solistenmarathon“ ab 20:00 Uhr wird erneut von einer Beethoven-Ouvertüre eingeleitet, dieses Mal jene zu seiner Oper „Fidelio“.

Im Anschluss greift der bereits international renommierte Weimarer Cellostudent Alexey Stadler aus der Klasse von Prof. Wolfgang Emanuel Schmidt zum Bogen und interpretiert die selten zu hörende Originalversion der berühmten „Rokoko-Variationen“ von Peter I. Tschaikowsky.

Der Livestream-Abend wird mit dem Jubilar Ludwig van Beethoven abgerundet, der am 17. Dezember vor 250 Jahren in Bonn getauft wurde. Es erklingt sein noch in jungen Jahren in Bonn komponiertes, spritziges Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 in B-Dur op. 19, der Solist ist Arseni Sadykov aus der Klasse von Prof. Gerlinde Otto.

Der Livestream wird übertragen auf www.hfm-weimar.de

[03.12.2020]