Immatrikulation in Corona-Zeiten | Foto: Maik Schuck

Feierliche Immatrikulation: Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar begrüßt 182 neue Studierende // Übergabe des DAAD-Preises

Verteilt auf drei Immatrikulationsfeiern begrüßte die HfM am Montag ihre 182 neuen Studierenden im Wintersemester

Auch in Corona-Zeiten führen viele Wege nach Weimar: Zum Wintersemester 2020/21 begrüßt die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar 182 neue Studierende. Diese werden am Montag, 26. Oktober im Festsaal Fürstenhaus – aufgeteilt in kleinere Gruppen – feierlich immatrikuliert.

Insgesamt studieren damit derzeit 874 junge Musiker*innen, Musikwissenschaftler*innen und Musikpädagog*innen in der europäischen Kulturstadt. Von den 182 neu zu Immatrikulierenden studieren 118 zum ersten Mal in Weimar – die anderen wechseln zum Beispiel von einem Bachelor- in ein Masterstudium. Die 118 „Erstis“ teilen sich in 63 deutsche sowie 55 internationale Studierende auf.

Die größten Zuwächse verzeichnen dieses Mal das Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena (mit Kulturmanagement) mit 27 und das Institut für Blasinstrumente und Schlagwerk mit 21 neuen Studierenden.

Es folgen das Institut für Streichinstrumente und Harfe mit 18 neuen Studierenden sowie die Institute für Musikpädagogik und Kirchenmusik (15), Neue Musik und Jazz mit Akkordeon (10) sowie Dirigieren und Opernkorrepetition (9). Verstärkt werden u.a. auch die Institute für Gesang und Musiktheater (8), Alte Musik (6) und Gitarre (5).

Die Grußworte bei den Immatrikulationsfeiern sprechen Hochschulpräsident Prof. Dr. Christoph Stölzl und Tim Model, Vorsitzender des Studierendenrats. Ein Höhepunkt der ersten Veranstaltung um 17:00 Uhr wird neben der feierlichen Begrüßung der neuen Studierenden die Vergabe des DAAD-Preises an den Flötisten Konstantinos Margaris sein.

Der Preisträger bedankt sich musikalisch mit bulgarischer Quintettmusik von Vetcheryai Rado, gemeinsam mit seinen Kommiliton*innen Anna Gorgadze (Gesang), Mihail Kunetsky (Akkordeon), Nikolay Bozhkov (Kontrabass) sowie Lucas Rauch (Schlagzeug).

Musikalisch eingerahmt werden die Immatrikulationsfeiern außerdem von Klavierstudent Hibiki Murayama, der die Widmung aus „Myrthen“ op. 25 von Robert Schumann in einer Bearbeitung von Franz Liszt interpretiert.

[26.10.2020]