Alex Vaughan | Foto: privat

Schönheit, die die Neugier weckt: „Axios“ von Kompositionsabsolvent Alex Vaughan erlebt seine Premiere auf dem YouTube-Kanal der Hochschule

Jetzt auf YouTube: Kompositionsabsolvent Alex Vaughan hat mit "Axios" ein neues Werk für Ensemble geschaffen

„Axios“, ein neues Werk von Kompositionsabsolvent Alex Vaughan, feiert seine Premiere auf dem YouTube-Kanal der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Das knapp zwölfminütige Stück für Ensemble wurde im Januar 2020 im Tonstudio der Hochschule eingespielt und ist nun unter dem Link https://youtu.be/h95Ke8OZr-A veröffentlicht.

Die sechs Musikerinnen und Musiker sind allesamt Studierende der Musikhochschule Weimar. Die Leitung hat der Weimarer Dirigierstudent Vitali Alekseenok. Bis auf zwei Ensemblemitglieder wirkten bereits alle bei der Uraufführung des Werkes im Juni 2019 in Hamburg mit. „Ich habe relativ eng mit dem Ensemble zusammengearbeitet, und ich bin sehr zufrieden, wie sie das Stück interpretiert haben“, erinnert sich Alex Vaughan.

„Axios“ (griechisch, „würdig“) beruht zum einen auf altgriechischen Tonleitern. Zum anderen bedient Alex Vaughan sich derselben Instrumentierung und derselben Klavier-Vierteltöne wie Gérard Grisey für „Vortex Temporum“. Die Idee dazu stammt von Vitali Alekseenok, der „Vortex Temporum“ bereits mehrfach als Dirigent aufgeführt hat. Darüber hinaus hat Alex Vaughan für „Axios“ auch Material verwendet, das auf der Sonorität des griechischen Textes aus der Offenbarung des Johannes 4,11 basiert.

„Die musikalischen Strukturen, die Kombination der Klangfarben, die Motive und das harmonische Material für 'Axios' habe ich alle ausgewählt, weil ich sie für schön hielt“, erklärt Alex Vaughan seine Kompositionsidee. „Schönheit in dem Sinne, die die Neugier weckt. Eine Schönheit, die sich aus dem Erforschen, Beobachten und der Wertschätzung der Komplexität und Pracht der klanglichen Phänomene der Welt ergibt.“

„Axios“ ist das zweite Werk von Alex Vaughan, das die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar auf ihrem YouTube-Kanal präsentiert. Vor etwa einem Jahr war „Meowlam-Ad-Owlam“ unter https://youtu.be/uogxoeBrB98 online gegangen. Mit diesem Werk für Orchester hatte der australische Komponist 2019 sein Konzertexamen in Weimar abgeschlossen.

Alex Vaughan (*1987) lebt und arbeitet als freischaffender Komponist und Posaunist in Deutschland. Er studierte zeitgenössische Komposition und Jazzposaune an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und an der Kunstuniversität Graz. Zu seinen Auszeichnungen zählen das Sonderhäuser Kompositionsstipendium, das Baldreit-Stipendium der Stadt Baden-Baden 2017, der Thüringer Kompositionspreis 2018 und die "Roche Young Commissions" des Lucerne Festival 2019. Seit 2017 lehrt er zudem als Dozent an der Musikhochschule Weimar.

Alle Videos: www.youtube.com/hfmfranzlisztweimar

[06.08.2020]