„Best Edition“: Preis des deutschen Musikverlegerverbandes für Schulbuch „MusiX“ von Prof. Gero Schmidt-Oberländer

Schulbuch-Reihe "MusiX" von Prof. Gero Schmidt-Oberländer wird erneut mit einem Musikeditions-Preis ausgezeichnet

Bereits seit zehn Jahren gibt der Weimarer Professor für Schulpraktisches Klavierspiel, Gero Schmidt-Oberländer, eine Schulbuchreihe für modernen Musikunterricht heraus. Nun ist die neueste Veröffentlichung der „MusiX“-Reihe mit dem Preis des deutschen Musikverlegerverbandes „Best Edition“ ausgezeichnet worden. Das ist die inzwischen vierte Prämierung der Musikbuchreihe, die Prof. Schmidt-Oberländer gemeinsam mit Dr. Markus Detterbeck herausgibt.

Im Jahr 2012 erhielt der 2010 erschienene 1. Band der „MusiX“-Reihe eine Empfehlung im Rahmen des VDS-Medienpreises. Ein Jahr später wurde der 2. Band mit dem „Digita“, dem deutschen Bildungsmedienpreis, ausgezeichnet.

2016 gab es dann den „Best Edition“-Preis des deutschen Musikverlegerverbandes für den 3. Band – und nun 2020 erneut einen „Best Edition“-Preis für den 1. Band in der Neuauflage. Alle Bände sind im Helbling-Verlag (Esslingen) erschienen.

Die „MusiX“-Reihe unternimmt den Versuch, das Konzept des „Aufbauenden Musikunterrichts“ (AMU) in zeitgemäße Bücher für den Musikunterricht zu gießen. Das Konzept für die Reihe hat Gero Schmidt-Oberländer in dem Lehrerhandbuch „music step by step“ (Jank/Schmidt-Oberländer, Esslingen 2010) niedergelegt.

„Dieses Konzept erzielte eine enorme Wirkung in der musikpädagogischen Landschaft“, erklärt Schmidt-Oberländer. „Es war Vorbild für verschiedene deutsche Lehrpläne sowie den österreichischen Bildungsplan und ist weiter im musikpädagogischen Diskurs aktuell.“

Die Prinzipien des „Aufbauenden Musikunterrichts“ (AMU) gehen stets vom Handeln zum Wissen, in einem schrittweise aufbauenden Lehrgang. Diese sinnvoll aufeinander aufbauenden Lernschritte verknüpfen den Spaß am Musizieren mit dem Nachdenken über Musik.

„Das Lernen von Musik muss vor dem Lernen über Musik stattfinden“, zitiert Gero Schmidt-Oberländer den Leitsatz seiner modernen Musikpädagogik, die einen kreativen Zugang zum Musikunterricht in der Schule vermittelt.

Nähere Informationen: www.best-edition.de

[16.04.2020]