Bratschist Ulrich Knörzer | Foto: Jim Rakete

Vorbereitung auf Lunchkonzert: Ulrich Knörzer, Bratschist der Berliner Philharmoniker, gibt Meisterkurs am Musikgymnasium

Zum inzwischen vierten Mal gibt Ulrich Knörzer, Bratschist und Orchestervorstand der Berliner Philharmoniker, einen Meisterkurs

Zum inzwischen vierten Mal kommt der Bratschist und Orchestervorstand der Berliner Philharmoniker, Ulrich Knörzer, nach Weimar. Er gibt einen Meisterkurs am Musikgymnasium Schloss Belvedere, dem Hochbegabtenzentrum der Weimarer Musikhochschule.

Sein Besuch dient der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf ihr alljährliches „Lunchkonzert“ im Foyer der Berliner Philharmonie. Der Meisterkurs findet am Montag, 24. Februar von 10:30 bis 17:00 Uhr im Großen Saal des Musikgymnasiums statt.

Das nächste „Lunchkonzert“ im Foyer der Berliner Philharmonie gibt es am Dienstag, 3. März um 13:00 Uhr. Hierfür wird Ulrich Knörzer mit den Schülerinnen und Schülern unter anderem das „Concierto andaluz“ für 4 Gitarren und Orchester von Joaquin Rodrigo proben und wertvolle Tipps geben.

Auf dem Meisterkursprogramm stehen außerdem Robert Muczynskis Duos für Querflöte und Klarinette op. 24a, Zoltán Kodálys Duo für Violine und Violoncello op. 7 sowie „Drei Divertimenti für Streichquartett“ von Benjamin Britten.

Ulrich Knörzer fing im Alter von neun Jahren zunächst mit dem Geigenspiel an, wechselte aber schon bald zur Viola. Dreimal reüssierte er als 1. Preisträger beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, studierte dann von 1980 bis 1987 bei Rainer Moog an der Kölner Musikhochschule und im Anschluss bei Karen Tuttle an der New Yorker Juilliard School.

Er nahm an Meisterkursen von Max Rostal, Sandor Vegh, Nobuko Imai, Wolfram Christ und Yuri Bashmet teil. Als Solist und Kammermusiker mehrfach ausgezeichnet, gehört Ulrich Knörzer seit 1990 dem Berliner Philharmonischen Orchester an und ist seit 2012 im Orchestervorstand. Ab 1999 lehrte er als Gastprofessor für Viola an der Hochschule der Künste Berlin, seit 2012 als Lehrbeauftragter für Viola an der Universität der Künste Berlin.

Zu seinen solistischen Auftritten gehören auch Aufführungen der Violakonzerte von Bela Bartók und William Walton. Neben seiner Orchestertätigkeit tritt Ulrich Knörzer regelmäßig kammermusikalisch auf. So war der Bratscher von 1992 bis 2006 Mitglied des Scharoun Ensembles Berlin.

[21.02.2020]