Werkstatt Musiktheater: Gesangsstudierende führen einzelne Akte aus Operetten und Opern im Studiotheater Belvedere auf

Fledermaus trifft Figaro: Zu zwei weiteren Aufführungen lädt die "Werkstatt Musiktheater" ins Studiotheater Belvedere ein

Unter dem Titel „Werkstatt Musiktheater“ taucht das Gesangsinstitut der Weimarer Musikhochschule in populäre Opern- und Operetten-Welten ein. Als Prüfungsprojekte für die Studierenden wurden einzelne Akten aus der „Fledermaus“ sowie „Figaros Hochzeit“ einstudiert.

Mitte Januar ging bereits erfolgreich ein Akt aus „La Bohème“ über die Bühne des Studiotheaters. Zwei weitere Werkstatt-Aufführungen folgen nun am Samstag, 1. Februar um 18:00 Uhr sowie am Sonntag, 2. Februar um 16:00 Uhr im Studiotheater Belvedere.

Aufgeführt werden der 1. Akt aus Johann Strauß‘ Operette „Die Fledermaus“ sowie der 2. Akt aus Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Le nozze di Figaro“.

Die Regie führt Roman Hovenbitzer, für die Ausstattung sorgt Heike Neugebauer und die musikalische Leitung übernimmt Veit Wiesler am Konzertflügel. Es singen und spielen Studierende des Instituts für Gesang | Musiktheater der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Zwei Werke, zwei Genres des musikalischen Theaters, verbunden an einem Abend: Die eher robuste Operetten-Komödiantik der Straußschen „Fledermaus“ trifft auf Mozarts Oper „Figaros Hochzeit“, ein Intrigenstück mit fein-gewebten Netzen erotischer Verwirrungen und flammender Eifersucht.

Im Rahmen des Prüfungsprojektes „Werkstatt Musiktheater II“ werden zwei Akte dieser unsterblichen Meisterwerke einander gegenübergestellt. Diese Reibung erzeugt Energie – und verspricht, eine große Palette menschlicher Emotionen, heiter wie ernst, erlebbar zu machen.

Eintrittskarten zu 3 Euro gibt es an der Abendkasse.

[29.01.2020]