Probe fürs Winterkonzert | Foto: Mathilde Biard

Glückliche Fahrt: Winterkonzerte des Collegium Musicum Weimar im Jugend- und Kulturzentrum mon ami

Mit Werken von Mendelssohn Bartholdy, Tschaikowsky und Dvořák lädt das Collegium Musicum Weimar ins mon ami ein

Nach dem festlichen 25-jährigen Gründungsjubiläum im vergangenen Jahr lädt das Collegium Musicum Weimar nun zu zwei Winterkonzerten mit einem romantischen Programm ein. Unter der Leitung des südkoreanischen Dirigierstudenten Seonggeun Kim erklingen Werke von Mendelssohn, Tschaikowsky und Dvořák am Montag, 20. Januar und Dienstag, 21. Januar jeweils um 19:30 Uhr im Jugend- und Kulturzentrum mon ami.

Eintrittskarten zu 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, gibt es bei Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse.

Begrüßt wird das Publikum mit Felix Mendelssohn Bartholdys Konzertouvertüre „Meeresstille und glückliche Fahrt“ op. 27, die von den beiden gleichnamigen Gedichten Johann Wolfgang von Goethes inspiriert wurde.

Im Anschluss interpretiert Cellist Moritz Huemer gemeinsam mit dem Orchester Peter I. Tschaikowskys Rokoko-Variationen. Moritz Huemer stammt aus Liechtenstein und studiert seit 2018 Violoncello bei Prof. Wolfgang Emanuel Schmidt an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Nach der Pause steht als großes Orchesterwerk Antonín Dvořáks 8. Sinfonie in G-Dur op. 99 auf dem Programm.

Das 1994 gegründete Collegium Musicum Weimar wird seit Beginn des Wintersemesters 2019/20 von dem Weimarer Dirigierstudenten Seonggeun Kim geleitet. Neben der Probenarbeit wird traditionellerweise auch die Organisation von Studierenden der Weimarer Musikhochschule übernommen.

In den vergangenen Jahren wurden Meisterwerke wie Poulencs Stabat Mater für Chor und Orchester, Mendelssohns „Schottische“ Sinfonie Nr. 3, Sibelius‘ Violinkonzert in d-Moll, sowie Brahms‘ Sinfonie Nr. 4 aufgeführt.

Das Collegium wurde mit Beginn des Wintersemesters 2018 als offizielles Hochschulensemble in die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar eingegliedert und besteht zu einem Großteil aus Studierenden der Musikpädagogik und der Musikwissenschaft. Bereichert wird die musikalische Probenarbeit durch Studierende der Bauhaus-Universität Weimar, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Universität Erfurt sowie berufstätigen Hobbymusiker aus ganz Thüringen.

[07.01.2020]