Denis Yakovlev | Foto: Reimond Munschke

Resonante Weltbeziehung: Gastvortrag von Prof. Dr. Hartmut Rosa mit Lesungen und Schlagwerkmusik im Saal Am Palais

Schlagwerker Denis Yakovlev spielt musikalische Resonanzen zum Gastvortrag von Prof. Dr. Hartmut Rosa im Saal Am Palais

Zu einer Mischung aus Vortrag, Lesung und Konzert lädt die Weimarer Musikhochschule ein: Der Soziologe Prof. Dr. Hartmut Rosa von der Friedrich-Schiller-Universität Jena und dem Max-Weber-Kolleg Erfurt spricht am Donnerstag, 9. Januar um 19:00 Uhr im Saal Am Palais zum Thema „Resonanz“.

Bei diesem gemeinsam mit dem Ökumenischen Hochschulbeirat Weimar veranstalteten Gastvortrag wird der Schlagwerk-Student Denis Yakovlev aus der Klasse von Prof. Markus Leoson für musikalische Resonanzen sorgen. Der Eintritt ist frei!

Mit seinem Buch „Beschleunigung. Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne“ wurde Prof. Dr. Hartmut Rosa einem breiten Publikum bekannt. Der Soziologe beschreibt darin eine spätmoderne Gesellschaft, deren Streben allein auf Steigerungslogik und Wachstumsraten beruht und die zunehmend die Kontrolle über die eigene Lebensführung verliert.

Eine Antwort auf seine Diagnose findet sich in Hartmut Rosas Werk „Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung“: In der hier entworfenen Resonanztheorie stellt er ein Gegenkonzept zur Allgegenwärtigkeit von Entfremdung vor, indem er alltägliche Erfahrungen gelingender, „resonanter“ Weltbeziehung zur kritischen Grundlage erhebt.

Hartmut Rosa studierte Politikwissenschaft, Philosophie und Germanistik in Freiburg im Breisgau. Er arbeitete als Forschungsassistent an der Harvard University und war 2001/02 Gastprofessor an der New School University in New York. Im Jahre 2005 wurde er zum Professor für Allgemeine und Theoretische Soziologie an die Friedrich-Schiller-Universität Jena berufen und ist zudem seit Oktober 2013 Direktor des Max-Weber-Kollegs für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt.

Prof. Dr. Hartmut Rosa erhielt zahlreiche Preise, u.a. den Erich-Fromm-Preis, die Ehrendoktorwürde der University of Humanistic Studies in Utrecht – und übernahm 2019 die Schirmherrschaft für den UNESCO-Lehrstuhl „Pratiques de la Philosophie avec les enfantes“ an der Université de Nantes.

Denis Yakovlev wurde 1994 in Moskau geboren und studiert seit 2012 in der Weimarer Schlagwerkklasse von Prof. Markus Leoson. Er ist Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe, darunter der „Grand Prix“ im italienischen Padova (2008), der 3. Preis beim „Italy PAS Competition“ (2015) sowie der 1. Preis beim 10. „International Competition of Percussion Players“ in Moskau (2018).

Seit 2017 ist Denis Yakovlev Erster Schlagwerker der Baltic Sea Philharmonic. Zudem arbeitete er mit zeitgenössischen Komponisten zusammen, wirkte an Aufnahmen von MDR, NDR und BR mit und gab u.a. Konzerte im Konzerthaus Berlin, in der Berliner Philharmonie, der Hamburger Elbphilharmonie sowie im Wiener Konzerthaus.

[06.01.2020]