Olaf Reimers | Foto: Alexander Burzik

Zeichen der Wertschätzung: Festkonzert mit Verleihung einer Titularprofessur an den Barockcellisten Olaf Reimers

Barockcellist Olaf Reimers vom Institut für Alte Musik wird Titularprofessor der Weimarer Musikhochschule

Für seine nunmehr elfjährige, hochqualifizierte, engagierte und erfolgreiche Tätigkeit an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar wird Olaf Reimers, dem Lehrbeauftragten für Barockvioloncello, eine Titularprofessur verliehen. Er erhält die Urkunde im Rahmen eines Festkonzerts mit dem Titel „Concerti des 18. Jahrhunderts“ am Freitag, 23. November um 19:30 Uhr im Festsaal des Fürstenhauses. Es spielen das Ensemble für Alte Musik sowie Studierende der Hauptfachklassen des Instituts für Alte Musik. Der Eintritt ist frei.

Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Georg Friedrich Händel, Giuseppe Tartini, Michel Corette und Antonio Vivaldi. Es erklingen verschiedene Concerti etwa für Orgel und Streicher, für vier Violoncelli, für Altblockflöte und zwei Violinen sowie für Soloviolinen, Streicher und Basso continuo. Für die Einstudierung zeichnen Prof. Imke David, Prof. Myriam Eichberger, Prof. Bernhard Klapprott, Olaf Reimers, Prof. Midori Seiler sowie Nadja Zwiener gemeinsam verantwortlich. Ein Seminar zur historischen Ensemblepraxis gab im Vorfeld Prof. Dr. Kai Köpp aus Bern. Die Gesamtleitung des Abends obliegt Prof. Midori Seiler.

Begrüßt wird die Festversammlung von Hochschulpräsident Prof. Dr. Christoph Stölzl, bevor der Direktor des Instituts für Alte Musik, Prof. Bernhard Klapprott, eine Laudatio hält. „Im Institut für Alte Musik und in der gesamten Hochschule ist die international besuchte Hauptfachklasse von Olaf Reimers mit Studierenden aus Europa, Ecuador, Kolumbien, Südkorea und Japan ein unverzichtbarer, stützender Bestandteil in der Lehre und aktiven Außenwirkung“, erklärt Institutsdirektor Prof. Bernhard Klapprott.

In der gemeinsamen Ensemble-Arbeit im Dozententeam des Instituts für Alte Musik sei Olaf Reimers eine „tragende Säule“. Sein Engagement und seine Präsenz in der Hochschule einschließlich seiner Mitwirkung im organisatorischen bzw. konzeptionellen Austausch im Institut für Alte Musik gingen weit über die eines Lehrbeauftragten hinaus, begründet Klapprott die Verleihung der Titularprofessur.

Die umfangreiche Konzerttätigkeit von Olaf Reimers mit solistischen Konzerten und der Mitwirkung in Ensembles für Alte Musik führte ihn bereits durch ganz Europa und in die USA. Als Cellist ist er mit Ensemblemusik vom 17. bis 19. Jahrhundert international aktiv, was inzwischen ca. 70 CDs dokumentieren. Neben deutschen Ensembles prägte er auch mehrere in Großbritannien beheimatete Gruppen mit.

Seine Reputation als einer der qualifiziertesten und bedeutendsten Continuo-Barockcellisten gründet sich unter anderem auf seine fünfjährige Tätigkeit als Solocellist der English Baroque Soloists, geleitet von Sir John Eliot Gardiner.