Hauptgebäude des Musikgymnasiums Schloss Belvedere | Foto: Gerold Herzog

Premiere in Belvedere: Instrumentalkurs für junge Holzbläserinnen und Holzbläser am Musikgymnasium

Reinschnuppern in Belvedere: Erstmals gibt es am Musikgymnasium Herbstkurse für Klarinette, Flöte, Oboe und Fagott

Ihre Premiere feiern die neuen "Belvederer Herbstkurse": Erstmals veranstaltet das Musikgymnasium Schloss Belvedere einen dreitägigen Kurs für junge Holzbläserinnen und Holzbläser.

Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse werden von Donnerstag, 15. November bis Sonntag, 18. November die Möglichkeit erhalten, das Internatsleben am Hochbegabtenzentrum der HfM Weimar kennenzulernen – und Unterricht bei verschiedenen Dozentinnen und Dozenten der Hochschule zu erhalten.

Zum Kursangebot gehören neben dem Instrumentalunterricht auch die Kammermusik und der Musikunterricht in der Schule mit Tonsatz, Gehörbildung und Musiktheorie. "Man wird drei Tage lang ein Schüler des Musikgymnasiums", so der Künstlerische Leiter Joan Pagès Valls.

Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen wurden in diesem Jahr 15 Schülerinnen und Schüler zum Herbstkurs eingeladen. Sie spielen die Instrumente Klarinette, Querflöte, Oboe und Fagott.

"Durch diese Kurse soll das Interesse am Musikgymnasium Schloss Belvedere geweckt werden", so Valls. "Vielleicht können dadurch auch neue Schüler gewonnen werden." Dozentinnen und Dozenten sind Jan Doormann und Regine Müller (Klarinette), Benjamin Plag (Querflöte), Gunter Sieberth (Oboe) sowie David Mathe (Fagott).

Am Sonntag, 18.11 wird es ein internes Abschlusskonzert für Eltern und Freunde der eingeladenen Eleven geben. In den kommenden Jahren soll der Kurs auch für andere Instrumentengruppen etabliert werden.

Nähere Informationen:www.musikgymnasium-belvedere.de

12.11.2018