Lukas Hagen | Foto: Harald Hoffmann

Zweite Meisterkurs-Woche hat begonnen: Neue hochkarätige Kurse, Konzerte, Musikfilme – und Lauschiges in der „Meisterlounge“

Sechs Gastprofessoren geben aktuell Meisterkurse an der HfM - auch Lukas Hagen, renommierter Primarius des Hagen-Quartetts

Einfach meisterhaft: Auch in ihrer zweiten Woche bieten die 59. Weimarer Meisterkurse (14.-28. Juli) ein attraktives Programm mit hochkarätigen Kursen, Konzerten und Musikfilmen. Am Wochenende neu begonnen haben der Klarinetten-Meisterkurs mit Martin Spangenberg, der Akkordeon-Meisterkurs mit Hugo Noth und der Violin-Meisterkurs mit Lukas Hagen.

Am Montag gingen zudem der Horn-Meisterkurs mit Jörg Brückner und der Klavier-Meisterkurs mit Aquiles delle Vigne los. Für alle Weimarer Meisterkurse können Halbtages- und Tagestickets für Gasthörer im Organisationsbüro im Fürstenhaus erworben werden.

Nachdem Gastprofessor Jörg Brückner bereits am Sonntag im Fürstenhaus auftrat, sind am Dienstag, 24. Juli um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus nun der Geiger Lukas Hagen und der Klarinettist Martin Spangenberg als „Meister im Konzert“ zu erleben. Zunächst spielen sie separat mit ihren Klavierpartnerinnen: Hagen – der renommierte Primarius des Hagen-Quartetts – die G-Dur-Sonatine von Dvorák, Spangenberg die f-Moll-Sonate von Brahms.

Nach der Pause treten sie dann mit Poulencs „L'Invitation au Château“ gemeinsam auf. Besonders in dieser Schauspielmusik zeigt sich Poulencs Gespür für Theatralik in Harmonik und Klangfarben. Zwischen den Musikstücken liest Thomas Grysko freche Texte. Eintrittskarten zu 19 Euro, ermäßigt 16 Euro, gibt es bei der Tourist-Information Weimar, im Fürstengarten sowie an der Abendkasse.

Im weiteren Verlauf der letzten Meisterkurs-Woche zeigen dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was sie gelernt haben: So heißt es am Mittwoch, 25. Juli um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus „Meisterschüler im Konzert“ mit den Gesangs-Eleven von Helen und Klaus Donath. Und am Donnerstag, 26. Juli ebenfalls um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus sind die Schülerinnen und Schüler von Hugo Noth (Akkordeon) und Martin Spangenberg (Klarinette) zu hören.

Auch die Musikfilm-Reihe im Kommunalen Kino mon ami wird fortgesetzt: Am Mittwoch um 21:00 Uhr mit „Licht“ (Regie: Barbara Albert) und am Donnerstag um 21:00 Uhr mit „4 – Quatuor Ebène“ (Regie: Daniel Kutschinski). Eintrittskarten für beide Konzerte zu 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, gibt es bei der Tourist-Information Weimar, im Fürstengarten sowie an der Abendkasse.

Locker und entspannt geht es bei herrlichem Wetter in der „Meisterlounge“ im Fürstengarten zu. Unter freiem Himmel spielt dort am Dienstag um 18:00 Uhr Wolfgang Geiger am Klavier und am Mittwoch ist um 18:00 Uhr das Singer-Songwriter-Duo „sowas“ mit Jonas Brehm und Jakob Nosé zu erleben.

23.07.2018