Alexey Stadler | Foto: Guido Werner

Alexey Stadler springt ein: Debütkonzert der Weimarer Meisterkurse am Montag mit dem russischen Cellovirtuosen

In anderer Besetzung: Alexey Stadler spielt das Debütkonzert der Weimarer Meisterkurse am 23. Juli, das Camille Thomas absagen musste

Leider hat Cellistin Camille Thomas ihr Debütkonzert im Rahmen der 59. Weimarer Meisterkurse am Montag kurzfristig absagen müssen. Es konnte aber ein weiterer, aufstrebender Jungstar des Cello verpflichtet werden, der ebenfalls aus der Weimarer Celloklasse von Prof. Wolfgang Emanuel Schmidt kommt.

Der Russe Alexey Stadler gestaltet nun den Meisterkurs-Abend am Montag, 23. Juli um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus gemeinsam mit der Pianistin Evgeniya Kleyn. Die bereits erworbenen Eintrittskarten zu 19 Euro, ermäßigt 16 Euro, behalten ihre Gültigkeit. Sie können auf Wunsch aber auch an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden.

Alexey Stadler debütierte in jüngster Zeit bei den BBC Proms unter Vasily Petrenko, beim San Francisco Symphony Orchestra unter Vladimir Ashkenazy und beim Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra unter Michael Sanderling. Er wird sein Konzert selbst moderieren.

Es erklingen Beethovens 7 Variationen über das Thema „Bei Männern welche Liebe fühlen“ aus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ für Violoncello und Klavier sowie seine Cellosonate Nr. 5. Nach der Pause stehen Debussys Cellosonate in d-Moll sowie Schostakowitschs Cellosonate in d-Moll op. 40 auf dem Programm.

Bereits am Samstagabend, 21. Juli heißt es um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus: „Meisterschüler im Konzert“ mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Cellokurses von Christian Poltéra. Zu hören sind u.a. Werke von Bach, Haydn, Beethoven, Schumann und Poulenc. Karten zu 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse. Am selben Abend folgt um 21:00 Uhr der Musikfilm „Score – Eine Geschichte der Filmmusik“ im Kino mon ami.

Ein „Meister im Konzert“ ist dann am Sonntag, 22. Juli um 19:30 Uhr im Festsaal Fürstenhaus zu erleben: Meisterkurs-Gastprofessor und Hornist Jörg Brückner interpretiert gemeinsam mit Cora Irsen am Klavier Werke u.a. von Schumann, Brahms, Defaye, Madsen und Jones. Jörg Brückner ist Weimarer durch und durch: Zwar geboren in Leipzig, lernte er das Hornspiel am Musikgymnasium Schloss Belvedere, studierte auch in Weimar, später in Leipzig.

Dort begann er im Gewandhaus, wechselte nach Dresden, ist seit 2008 Solohornist der Münchner Philharmoniker und blieb doch Weimarer, mit dem Herzen und als Lehrer. Seit 2006 unterrichtet er an der HfM Weimar. Karten zu 19 Euro, ermäßigt 16 Euro, gibt es beim Meisterkurspavillon im Fürstengarten, bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse.

20.07.2018