Stefan Schilli | Oboe

25.07. – 30.07.2024

Stefan Schilli studierte an den Musikhochschulen in Trossingen und Karlsruhe, bevor er 1991, mit gerade zwanzig Jahren, Solo-Oboist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks wurde. 1996 gewann er die internationalen Wettbewerbe “Prager Frühling” sowie den ARD- Wettbewerb, nachdem er schon 1993 den “Deutschen Musikwettbewerb” für sich entscheiden konnte. Ebenfalls 1996 konnte er den “Brüder-Busch-Preis” entgegennehmen, der seit 1970 außergewöhnlich talentierten Musiker*innen verliehen wird. Sein Debüt in der Berliner Philharmonie feierte er mit dem Oboenkonzert von Richard Strauss, begleitet vom Deutschen Symphonieorchester Berlin. Als Solist musiziert er mit namhaften Dirigenten wie Lorin Maazel, Mariss Jansons, Sir Colin Davis, Reinhard Goebel, Christopher Hogwood, Franz Welser-Möst und Dennis Russell-Davies. Gastspielreisen führten ihn unter anderem regelmäßig nach Südostasien, in die USA, nach Russland oder zu renommierten Festspielen wie zum Beispiel dem Edinburgh-Festival, dem Bath-Festival oder dem Festival Pablo Casals in Südfrankreich. Neben seiner Professur an der Universität Mozarteum in Salzburg, die er seit 2004 innehat, ist Stefan Schilli ständiger Gastdozent an bedeutenden Instituten, wie der Escuela Reina Sofia in Madrid, der Sibelius-Akademie in Helsinki, der Julliard School in New York oder der McGill University in Montreal. Seit vielen Jahren widmet sich Stefan Schilli zudem dem Spiel der historischen Oboeninstrumente und ist Gründungsmitglied des Barockensembles "L'Accademia Giocosa".

Sophio Gigineishvili, Korrepetition

Vorauswahl: zwei Werke unterschiedlicher Stilepochen (YouTube-Link)
Kursbeginn: 25.07.2024, 10:00 Uhr
Kurssprachen: Deutsch, Englisch
Orchesterstudio (als Solist*in, freie Werkauswahl): 30.07.2024

Anmeldegebühr: 80 Euro
Teilnahmegebühr: 350 Euro
Orchesterstudio: 50 Euro


::: Anmeldung :::


Übernachtungsangebot

Zeitraum: 24.07 – 31.07.2024 (7 Nächte)

Leonardo Hotel

  • ½ DZ: 213,50 Euro (zzgl. Frühstück)
  • EZ: 371 Euro (zzgl. Frühstück)