Unser Selbstverständnis

Rundbrief der Präsidentin an die Hochschulangehörigen am 4. Juli 2023


Liebe Studierende, liebe Kolleg*innen, 

wir leben in herausfordernden, krisenhaften und teilweise bedenklichen Zeiten. Die jüngsten Zahlen und Ereignisse müssen uns wachsam und aufmerksam werden lassen. Deshalb ist auch unsere Hochschule als Bildungseinrichtung gefordert, Position zu beziehen. 

Als Mut machendes Signal und als Identifikationsmöglichkeit nach innen und außen, hat sich die Hochschulleitung entschlossen, mit einem Banner Haltung zu zeigen. Damit weisen wir auf zentrale Werte unserer Gesellschaft hin, die wir als Hochschulgemeinschaft aktiv vertreten und verteidigen. 

Die Begriffe sind nicht frei erfunden, sondern aus den vorhandenen Leitbildern und Prozessen unseres Hauses abgeleitet. Die Farben sind die Grundfarben, aus denen alle anderen Farben gemischt werden können wie in der neuen Variante unseres Hochschullogos.

Wir sind:

  • divers: Nach einem zweijährigen Auditierungsprozess wurde unsere Hochschule am 9. Mai 2023 vom Stifterverband mit dem Zertifikat „Vielfalt gestalten“ – und damit für ihr Bekenntnis zur Diversität – ausgezeichnet.
  • grenzenlos: Unsere Internationalisierungsstrategie für die Jahre 2023-2027 wurde am 28. November 2022 durch den erweiterten Senat der Hochschule beschlossen.
  • tolerant: Im kommunalen Team für die „Weimarer Erklärung“ vertrete ich als Präsidentin die Hochschule und wende mich entschieden gegen Extremismus und Ausgrenzung.
  • verbindend: Wir stehen für die im „Leitbild“ und „Leitbild Lehre“ der Hochschule benannten Werte, darunter Respekt und Chancengleichheit in einer Verantwortungsgemeinschaft. 
  • weltgewandt: Inzwischen kommt rund die Hälfte unserer Studierenden aus dem nahen und fernen Ausland. Wir sind auch selbst international mobil und vernetzen uns global. Wir sind Botschafter*innen Thüringens in die Welt.
  • virtuos: Es liegt in der DNA unserer Hochschule, dass wir in Musikpraxis, Musikpädagogik und Musikforschung virtuose Spitzenleistungen anstreben – und auch erreichen. 


Es ist geplant, das Banner im Wechsel mit unseren anderen Bannern am Fürstenhaus aufzuhängen und als unterschiedliche Druckerzeugnisse zur Verfügung zu stellen. 

Ich hoffe, dass Sie sich im weit gefassten Assoziationsraum dieser sechs Begriffe Ihr ganz eigenes Bild von unserer Hochschule machen können. Und ich hoffe, dass es ein positives, warmherziges und leidenschaftliches Bild ist, in dem Sie sich wiederfinden. 

Sich mit der Hochschule, an der wir studieren und arbeiten, zu identifizieren, erzeugt ein motivierendes Klima der Gemeinschaft, der Kreativität und der gegenseitigen Wertschätzung. Mit dem neuen Banner möchten wir als Hochschulleitung hier einen Impuls geben.

Sehr herzlich grüßt Ihre

Anne-Kathrin Lindig
Präsidentin der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar