Mobile Hybrid-Technik für Seminare, Vorträge und den künstlerischen Unterricht

Für Lehrveranstaltungen, Vorträge, Workshops, Probeunterricht, hochschulübergreifende Kooperationsveranstaltungen und internationale Projekte können an der HfM mobile Hybrid-Sets ausgeliehen werden. Gemeinsame Hybrid-Veranstaltungen mit Teilnehmer*innen vor Ort und externen Teilnehmer*innen können damit schnell und unkompliziert über das Videokonferenzsystem der Hochschule durchgeführt werden.

Auch in der künstlerischen Lehre können die Hybrid-Systeme vielfältig eingesetzt werden, bspw. für den Probeunterricht mit ausländischen Studieninteressierten, Videoaufnahmen und Videoanalysen. Für eine optimale Klangqualität können zusätzliche Mikrofone oder auch Instrumente wie ein Midi-Keyboard über das Audiointerface angeschlossen werden.

3 kleine Hybrid-Systeme

• → für bis zu 8 Teilnehmer:innen in Präsenz sowie bis zu 300 online-Teilnehmer:innen über Zoom
  • → Grafik: Radius kleines Hybridset (PDF)
  • → ausgestattet mit einer Bose-Soundbar (Reichweite bis zu 6 Meter) ausfahrbarem 55-Zoll Bildschirm, integriertem Audiointerface (Focusrite SCARLETT 4I4 mit zwei Mikrofon-/Instrumenten- und 2 Line-Eingängen sowie 4 Line-Ausgängen, im praktischen Case mit Rollen)
  • → für den Einsatz in der künstlerischen Lehre stehen zusätzlich 2 Shure-Mikrofone SM58, 2 Rode-Doppelmikrofone NT5 MPB (stereo), Mikrofonstative sowie 3 Pro 8 Hex Bügelmikrofone von Audio-Technica zur Verfügung.
  • → die Hybrid-Systeme sind damit für Probeunterricht, der ergänzenden Betreuung von Studierenden im Praktikum oder Auslandssemester, Unterrichtsformaten mit externen Dozent*innen oder hochschulübergreifenden Projekten auch für die Aufnahme von Künstler*innen-Videos geeignet.
  • → Standorte: Fürstenhaus, Hochschulzentrum am Horn, Beethovenhaus

1 mittleres Hybrid-System

• → für bis zu 20 Teilnehmer:innen in Präsenz sowie bis zu 300 online-Teilnehmer:innen über Zoom
  • → Grafik: Radius mittleres Hybridset (PDF)
  • → ausgestattet mit einem Sennheiser TeamConnect Ceiling 2 Mikrofon (Reichweite bis zu 9 Meter im Durchmesser), einer PTZ-Kamera und einem 75-Zoll Bildschirm oder Projektor, Audiointerface (mit zwei Mikrofon-/Line-Eingängen sowie 2 Line-Ausgängen, im praktischen Case-Set mit Rollen)
  • → Standort: Hochschulzentrum am Horn (in andere Häuser transportierbar)

Reservierung und Nutzungsbedingungen

Eine Reservierung ist ausschließlich über dieses Leihformular (PDF) möglich, das spätestens sieben Werktage vor dem gewünschten Nutzungstermin vollständig ausgefüllt bei medientechnik(at)hfm-weimar.de eingegangen sein muss.

Nutzungsberechtigt sind alle Angehörigen der Hochschule (Studierende in Kooperation mit einem:einer Lehrenden). Die Nutzung darf ausschließlich in den Räumlichkeiten der Hochschule erfolgen.

Zur selbständigen Bedienung ist eine zuvor absolvierte Technikschulung Voraussetzung. Ist dies nicht der Fall, soll mindestens 14 Tage im Voraus eine zusätzliche technische Unterstützung für die Veranstaltung angefragt werden.

Die Leihe ist dann von den freien Kapazitäten des Supports für Medientechnik abhängig. Technikschulungen und Workshops zur Moderation hybrider Veranstaltungen u. a. werden regelmäßig und auf Anfrage angeboten.