Die Hochschule für Musik in den sozialen Medien

Der Begriff „Social Media“ ist ein Sammelbegriff für Onlineangebote, die sich aus von Nutzer*innen generierten Inhalten zusammensetzen. Dazu zählen zum Beispiel Facebook, Instagram, Twitter, Wikipedia und TikTok. Die HfM ist auf mehreren dieser Plattformen mit eigenen Kanälen vertreten. 

www.instagram.com/hfmweimar

www.facebook.com/hfmweimar

www.youtube.com/hfmFRANZLISZTweimar

Diese Kanäle werden von der Presseabteilung der Hochschule redaktionell betreut und gepflegt. Die Hochschule ist außerdem auch bei Spotify und Deezer mit dem Podcast LISZTEN zu finden. Auch bei LinkedIn gibt es ein Hochschulprofil, auf dem vor allem auf offene Stellen hingewiesen wird. 

Der Auftritt in den Sozialen Medien prägt in zunehmendem Maße das Bild der HfM in der Öffentlichkeit und ermöglicht es auf direktem Weg mit Menschen innerhalb und außerhalb der Hochschule in Kontakt zu treten. Social Media lebt von Austausch und Interaktion. Die HfM begrüßt es, wenn Sie sich aktiv auf den  genannten Kanälen einbringen, zum Beispiel, indem Sie Beiträge kommentieren, liken und teilen. 

Wenn Sie möchten, dass bestimmte Texte, Fotos oder Videos auf den Facebook-Kanälen der Hochschule oder auf Instagram veröffentlicht werden, wenden Sie sich bitte an die Presseabteilung. Anfragen für unseren YouTube-Kanal richten Sie bitte an das Tonstudio. 

Nettiquette

In den sozialen Medien sollte ein fairer, höflicher und toleranter Umgang miteinander selbstverständlich sein. Wir freuen uns über Austausch und sachliche Diskussionen. Mit Kritik setzen wir uns konstruktiv auseinander. Beiträge, die Beleidigungen, Obszönitäten, persönliche Angriffe, rassistische, antisemitische, homophobe oder sexistische Äußerungen enthalten, werden auf den Kanälen der HfM gelöscht. Kommerzielle Werbung ist auf den Kanälen der HfM nicht erlaubt. 

Die Übergänge vom Beruflichen ins Private sind auf Social Media oft fließend. Als Hochschulangehörige können Sie in den Sozialen Medien jederzeit als Vertreter*innen der Hochschule wahrgenommen werden, auch wenn Sie gerade privat auftreten möchten. Seien Sie sich dessen bewusst, machen Sie Ihre Meinung gegebenenfalls als privat kenntlich und verwenden Sie keine Pseudonyme. Persönliche Kritik an Vorgängen und Prozessen innerhalb der HfM sollte nicht auf Social Media öffentlich gemacht, sondern erst einmal intern an den richtigen Stellen angesprochen werden. In jedem Fall sollte vor einer derartigen Veröffentlichung eine sorgfältige Abwägung vorgenommen und die anderen Möglichkeiten der Kritik und Beschwerde ausgeschöpft worden sein. 

Darüber hinaus gelten die Nutzungsbedingungen des jeweiligen sozialen Netzwerks. 

Dezentrale Social-Media-Kanäle der HfM

Sämtliche Social-Media-Kanäle, die im Zusammenhang mit der Hochschule stehen, aber nicht von der Presseabteilung betreut werden, gelten als dezentrale Social-Media-Kanäle. Das können Kanäle von Instituten, Ensembles, Studienfächern und -richtungen oder einzelnen Projekten sein. Seien Sie sich bewusst, dass jede*r, der/die einen dezentralen Kanal bespielt, automatisch auch im Namen der Hochschule handelt. Es gelten die Social-Media-Richtlinien. 

Social Media Richtlinien der HfM zum Download (PDF)
 

Ansprechpersonen

Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie gern unsere Presseabteilung. Sie unterstützt und berät Sie gern bei der Umsetzung Ihrer Ideen in sozialen Netzwerken. Im Falle von rechtlichen Fragestellungen ist das Justiziariat Ihr Ansprechpartner.