Luka Juhart | Improvisation - Komposition - Akkordeon

20.07. - 25.07.2024

Luka Juhart ist Musiker, Akkordeonist und Pädagoge. Schon seit Jahren widmet er sich der Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponist*innen, gibt neue Werke in Auftrag, tritt mit ihnen in schöpferische Dialoge und spielte bisher mindestens 60 Uraufführungen, viele davon solistisch. Er arbeitet regelmäßig mit Uroš Rojko und Vinko Globokar zusammen. Solistisch trat der Akkordeonist unter anderem in zwei von Globokars Monumentalwerken auf. Er improvisiert gern und komponiert seit 2013 für Kammerbesetzungen. Juhart bezieht sich in seinen Kompositionen oft auf Poesie, ganz im Sinne einer zeitgenössischen Aufführungspraxis, die immer im Dienst einer ganzheitlichen performativen Wirkung des Werkes steht. Luka Juhart spielte in renommierten Konzertsälen wie: Alice Tully Hall in New York, Konzertsaal im KKL Luzern, Royal Albert Hall, Musikverein Wien, Elbphilharmonie Hamburg, Philharmonie de Paris, Concertgebouw Amsterdam und Tonhalle Zürich. Er arbeitet regelmäßig mit dem Zavod Sploh Institut, das sich vor allem auf Improvisation und Underground-Musik konzentriert. Dazu kommen Auftritte bei angesehenen europäischen Festivals. Außerdem spielte Juhart mit dem Gewandhausorchester Leipzig, BBC Scottish Symphony Orchestra, RSO Wien, Münchener Kammerorchester, Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Mozarteumorchester Salzburg, Windkraft – Kapelle für Neue Musik und Ensemble Aventure. Luka Juhart ist als außerordentlicher Professor für zeitgenössische Musik an der Musikakademie in Ljubljana in Slowenien tätig, wo er auch das Studio für zeitgenössische Musik leitet.
 

Kurs: offen für Solist*innen und/oder Ensembles

Spielen – Forschen – Experimentieren: Luka Juhart und Uroš Rojko betrachten ihren Beruf mit universellem Blick auf der Suche nach einer Ausprägung vielseitiger künstlerischer Möglichkeiten. Was treibt den Künstler im Menschen an? Die Antworten formulieren sie aus tiefster Kenntnis ihres Faches mit einem offenem Blick über den Tellerrand.
Beide Kurse werden im Baukastenprinzip gestaltet: Die Teilnehmenden entscheiden über die Inhalte.
Dazu gehören: Klassischer Instrumental- bzw. Kompositionsunterricht sowohl solistisch als auch im Ensemble, Improvisationsstunden, ein Experimentallabor u.a.Gemeinsame Gruppenstunden sind erwünscht, wie auch vorbereitete Kompositionen von Luka Juhart und Uroš Rojko.

Vorauswahl: keine, Zulassung erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldung
Kursbeginn: 20.07.2024, 10:00 Uhr
Kurssprachen: Deutsch, Englisch

Anmeldegebühr: 80 Euro
Teilnahmegebühr: 340 Euro
Diese Gebühren gelten auch für Ensembles.
 

::: Anmeldung :::


Übernachtungsangebot

Zeitraum: 19. – 26.07.2024 (7 Nächte)

Leonardo Hotel

  • ½ DZ: 213,50 Euro (zzgl. Frühstück)
  • EZ:  371 Euro (zzgl. Frühstück)
     

Konzerte

Luka Juhart & Uroš Rojko: 21.07.2024, 19:30 Uhr, Festsaal Fürstenhaus
Kurskonzert: 25.7.2024