DFG HfM Weimar Voice and Singing in
Popular Music in the U.S.A. (1900–1960)


 

Knut Holtsträter,, Universität Bayreuth

Singen in US-amerikanischen Fernsehshows der 1950er und 1960er Jahre


 

In Bezug auf Gesangsstars im Fernsehen der 1950er und 1960er Jahre soll erörtert werden, inwiefern das Medium Fernsehen einen Einfluss auf den Gesang und dessen Darstellung hatte. Welche Arten von musikalischen Sende-Formaten gab es in dieser Zeit? Wie beeinflusst die Technizität des Mediums (Produktionsabläufe, Bühnenbild, Aufzeichnungstechnik und Kameraführung) die Darstellung des Singens oder das Singen selbst? An welche musiktheatralen Traditionen knüpften die musikalischen Show-Formate der 1950er Jahre an? Welches Publikum wurde möglicherweise angesprochen? Anhand von kurzen Beispielen sollen die Darstellungsmodi des Singens im US- amerikanischen Fernsehen von 1950 bis 1968 veranschaulicht werden.

 
Dr. Knut Holsträter ist seit 2007 Assistent des Lehrstuhls „Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtgung des Musiktheaters“ und wiss. Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Musiktheater (fimt), Bayreuth. 2009 gründete er das elektronische Journal Act – Zeitschrift Musik und Performance (www.act.uni-bayreuth.de), das er mitherausgibt. 2002 bis 2006 war er wiss. Mitarbeiter an der HfM Weimar/FSU Jena, wo er mit einer Arbeit über das musikalische Werk von Mauricio Kagel promoviert wurde.
 

last update: 20.10.2014