Das Bild zeigt einen Mann mit Hut vor einem Transportfahrzeug.
Foto: Franziska Epp

Nie ohne Mundstück

Neue Folge des Podcasts LISZTEN mit dem Fahrer und Musiker Michael Kratzer

In der dreizehnten Folge von LISZTEN spricht Moderator Christofer Hameister mit dem Hochschulfahrer und Musiker Michael Kratzer.

Kaum einer kann über die Hochschule für Musik so viele Anekdoten erzählen wie er: Michael Kratzer. Seit über zwanzig Jahren übernimmt er alle Fahrdienste, bringt die Post von A nach B und transportiert Studierende und Instrumente zu den verschiedensten Aufführungsstätten.

Vor seiner Zeit im roten Bus war Michael Kratzer selbst als Musiker tätig und trat als Trompeter mit seiner Dixieband auf. Die Erlaubnis dafür musste er sich damals noch vor DDR-Funktionären erspielen. Noch heute reist er nicht ohne Mundstück, denn wer weiß schon, wofür es noch gut sein könnte?

Hier geht's zum Podcast ...

Im 150. Jubiläumsjahr der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar wurde der neue Podcast LISZTEN gestartet. Wir blicken nicht etwa auf unsere Geschichte zurück, sondern sprechen mit den Menschen , die die HfM heute prägen.

Wer lehrt, studiert und arbeitet hier? Wie haben sie ihren Weg zur Musik und zur HfM gefunden? Und was treibt sie abseits der Musik um? Jeden Monat kommen verschiedene Personen aus Studium, Lehre und Verwaltung zu Wort – ungefiltert und ehrlich.

Moderator Christofer Hameister studierte an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar Schulmusik und absolvierte bei Antenne Thüringen in Weimar sein journalistisches Volontariat. Seit 2019 moderiert er für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) im Hörfunk und Fernsehen verschiedene Sendungen.

[03.04.2024]