Lukas Hagen - Violine & Kammermusik

(c) Lukas Beck

25.07. – 31.07.2021

Das Hagen Quartett ist legendär – und auch 40 Jahre nach seiner Gründung noch aktiv. Es ist Erster Preisträger internationaler Wettbewerbe und spielte 20 Jahre lang exklusiv bei der Deutschen Grammophon etwa 45 CDs ein. Die neuesten Aufnahmen erscheinen nun bei myrios classics. Zweimal wurde das Quartett inzwischen mit dem Echo Klassik Preis ausgezeichnet. Von den ursprünglich vier Geschwistern sind drei heute noch dabei, darunter Lukas Hagen als Primarius des weltberühmten Streichquartetts. Er wurde in Salzburg geboren, studierte am Mozarteum Salzburg und erhielt Privatunterricht bei Gidon Kremer. Seit 1999 wirkt er selbst als Professor für Violine und Kammermusik an der Universität Mozarteum. Er war dort Vizerektor für künstlerische Angelegenheiten und ist jetzt Leiter des Kammermusikinstituts. Lukas Hagen erhält Einladungen als Juror zu internationalen Wettbewerben und ist Juryvorsitzender des Internationalen Mozartwettbewerbs für Streichquartett. Des Weiteren gibt er weltweit Meisterklassen. Er spielte sieben Jahre lang als Konzertmeister im Chamber Orchestra of Europe und war Mitglied des Lucerne Festival Orchestra. 2004 gründete und leitete Lukas Hagen für zehn Jahre das Kammermusikfestival Hagen Open auf Burg Feistritz, südlich von Wien.

Oksana Andriyenko, Korrepetition
 

Vorauswahl: zwei Werke unterschiedlicher Stilepochen (YouTube-Link)
Kursbeginn: 25.07.2021, 10:00 Uhr
Kurssprachen: Deutsch, Englisch
Orchesterstudio (als Solist, freie Werkauswahl): 29.07.2021

Anmeldegebühr: 80 Euro
Teilnahmegebühr: 350 Euro
Diese Preise gelten sowohl für solistische Teilnehmer als auch für ein Ensemble.
Teilnahme Orchesterstudio: 50 Euro

Kursprofil
Die Vorbereitung eines Werkes aus der Klassik ist willkommen.
Die Kammermusik richtet sich an bestehende Ensembles (Streichquartett, Streichtrio und Klaviertrio).
 

::: Anmeldung :::

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.


Übernachtungsangebot

Zeitraum: 24.07. – 1.08.2021 (8 Nächte)

Leonardo Hotel

  • ½ DZ: 224 Euro (zzgl. Frühstück)
  • EZ:  384 Euro (zzgl. Frühstück)

Hotel Kaiserin Augusta

  • ½ DZ: 264 Euro (inkl. Frühstück)
  • EZ:  440 Euro (inkl. Frühstück)

Konzert

Teilnehmer: 30.07.2021, 17:00 Uhr, Schießhaus Weimar



 

Weimarer Meisterkurse

Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
Weimarer Meisterkurse
Postfach 2552
99406 Weimar
meisterkurse(at)hfm-weimar.de