►  Hochschule für Musik...  ►  Über uns  ►  Leitbild

Leitbild

Die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar versteht sich als eine internationale universitäre Ausbildungsstätte und Forschungseinrichtung. Sie ist tief verwurzelt in der europäischen Musiktradition und zu Hause in der hochsymbolischen Kulturstadt Weimar.

Unsere Ausbildung stützt sich im Sinne von Franz Liszt auf drei Säulen: Musikpraxis, Pädagogik und Wissenschaft – sie sind für eine ganzheitliche Ausbildung unverzichtbar und ergänzen sich gegenseitig.

Wir suchen Antworten auf die zentralen Fragen von Kunst, Kultur und Gesellschaft. Deshalb sind Innovation, Neugier und Offenheit Maßstab unseres Handelns. Für uns gehören musikalische Bildung und Persönlichkeitsbildung untrennbar zusammen. Dabei ist die Gleichstellung der Geschlechter und die Berücksichtigung der Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung eine Selbstverständlichkeit.

Unser Auftrag ergibt sich aus dem von uns gelebten musikalischen Kulturerbe, das wir beständig erneuern und weiterführen. Lehre, Kunst und Forschung sind frei und schaffen offene Räume für Studium, Experiment und Erneuerung.
 

Unsere Absolvent*innen sind umfassend gebildete, autonom handelnde musikalische, pädagogische und wissenschaftliche Persönlichkeiten, die engagiert gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Eine sich ständig wandelnde Arbeitswelt ist für uns Ansporn, unsere Studierenden praxisnah auf ihr berufliches Leben vorzubereiten. In unserer Arbeit verbinden wir Exzellenzanspruch und musikalische Breitenwirkung.

Wir verstehen uns als Verantwortungsgemeinschaft und tragen diese Haltung in die Gesellschaft. Lehrende, Studierende und Mitarbeitende in Verwaltung und Technik lernen von- und miteinander und befördern damit ein kommunikatives und gesundes Arbeitsklima.

In unserer vielfältig geprägten Hochschulgemeinschaft begegnen wir uns mit Respekt und Wertschätzung. Wir leben eine Willkommenskultur, die animiert, ein selbstbewusstes Mitglied der Hochschule zu werden.
 


Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar -
(M)ein Ort für...