►  Hochschule für Musik...  ►  Über uns
„Celebration“: Das Chorprojekt Thuringia Cantat feiert sein 15-jähriges Bestehen

Der Chor "Thuringia Cantat" und sein Leiter, Prof. André Schmidt | Fotos: Jana Groß

„Celebration“: Das Chorprojekt Thuringia Cantat feiert sein 15-jähriges Bestehen

„Wie sehr haben unsere Chöre in den letzten zwei Jahren das Singen, die soziale Gemeinschaft, die emotionalen Höhepunkte der Konzerte vermisst. Nun singt Thüringen wieder!“, freut sich André Schmidt. Vor genau 15 Jahren startete der Weimarer Professor für Schulpraktisches Klavierspiel mit „Thuringia Cantat“ eines der größten Chorprojekte Deutschlands. Dieses Jubiläum feiert der Chor mit dem Festkonzert „Celebration“ am Samstag, 13. August 2022 um 19:30 Uhr in der Weimarhalle.

Das Programm ist gespickt mit den Highlights der vergangenen Jahre – von modernen Folklore-Arrangements, über Jiddische Musik bis hin zu Musical- und Popmusik-Klassikern. Unterstützt wird der Chor durch Instrumentalist*innen und Solist*innen der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und die Erfurter Band „String Company“. Die künstlerische Leitung übernimmt Prof. André Schmidt.

Karten zu 18 Euro, ermäßigt 16 Euro, sind in der Tourist-Information Weimar erhältlich. Für Kinder bis 10 Jahre ist der Eintritt frei.

„Das Projekt ist ,barrierefrei‘, jeder chorbegeisterte Mensch darf mitsingen, ohne Casting. Unsere Jüngste ist 10, unsere Ältesten sind über 70 Jahre alt“, so André Schmidt. Mehr als 600 Chorist*innen haben in den vergangenen 15 Jahren an den Workshops und Konzerten teilgenommen. Mit den Projekten und ihren sich regelmäßig ändernden Inhalten hat „Thuringia Cantat“ inzwischen die größten Bühnen Deutschlands erobert. Zuletzt trat der Chor im Großen Saal des Leipziger Gewandhauses auf.

Hinter dem Projekt steht der Chorverband Thüringen e.V. – und im Besonderen Prof. André Schmidt, der den Chor seit 2007 leitet. Hauptberuflich ist André Schmidt seit 1998 Professor an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und unterrichtet hier vor allem zukünftige Musiklehrer*innen am Klavier. Bei Chorwettbewerben ist er häufig als Juror tätig und wirkt zudem als Dozent an der Chorleitungsschule des Chorverbands Thüringen.  


[05.08.2022]