►  Hochschule für Musik...  ►  Studierende  ►  Campus  ►  Wohnen

Wohnen

Ob WG-Zimmer, eigene Wohnung oder Wohnheim – Weimar bietet für jeden den passenden Wohnraum.

Wohnheimplätze

Ein günstige, aber auch recht knappe Möglichkeit bieten die Wohnheime des Thüringer Studierendenwerks. In den meisten Fällen handelt es sich um Einzelzimmer in Wohngemeinschaften, außerdem gibt es eine gewisse Anzahl an Einzelappartements. Da es nur ein begrenztes Kontingent an Zimmern und Appartements gibt, ist es ratsam, sich frühzeitig zu bewerben.

WG-Zimmer

Das WG-Zimmer ist wohl der Klassiker des studentischen Wohnens. Angebote hierfür finden sich an den schwarzen Brettern der Hochschulgebäude, an unserer Online-Pinnwand sowie der elektronischen Pinnwand der Bauhaus-Universität.

Eigene Wohnung

Wer es vorzieht, in den eigenen vier Wänden zu leben, kann sich einerseits eine Wohnung über die gängigen Immobilienportale suchen (Achtung, es fallen oft Maklergebühren an), sein Glück an den oben genannten Pinnwänden versuchen oder sich an die Weimarer Wohnstädte, die Wohnungsgesellschaft der Stadt Weimar wenden. Auch hier lohnt sich eine rechtzeitige Kontaktaufnahme.