►  Hochschule für Musik...  ►  Studierende  ►  Aktuelles
Mehr als 100.000 Abos: Neue Videos auf dem erfolgreichen YouTube-Kanal der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

Carla Marrero | Foto: Francisco Acosta

Mehr als 100.000 Abos: Neue Videos auf dem erfolgreichen YouTube-Kanal der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

Der YouTube-Kanal der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar hat die Schwelle von 100.000 Abonnentinnen und Abonnenten überschritten. Er befindet sich weiterhin unter den Top 50 von 7.500 Hochschulkanälen weltweit.

Auf Platz 1 eines Rankings des Unternehmens „uniRank“ in Sidney (Australien) steht die Harvard University (USA) mit mehr als 1,8 Million Abonnent*innen, gefolgt vom Berklee College of Music. Die renommierte US-amerikanische „Juilliard School“ (USA) mit ihren rund 76.000 Abonnent*innen wurde im Ranking inzwischen deutlich überholt.  

In den letzten Wochen sind eine Reihe von neuen Videos hochgeladen worden. So spielt Konzertexaminandin Carla Marrero aus der Violinklasse von Prof. Dr. Friedemann Eichhorn Auszüge aus Béla Bartóks Sonate für Violine solo sowie das Largo und Allegro aus Johann Sebastian Bachs Sonate Nr. 3 für Violine solo BWV 1005. Außerdem interpretiert sie Maurice Ravels Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 in G-Dur zusammen mit der Pianistin Oksana Andriyenko.

Ebenfalls neu auf dem Kanal sind Aufnahmen zweier weiterer Studierender, die ihr Konzertexamen als höchsten künstlerischen Abschluss abgelegt haben: Pianist Arseni Sadykov (Klasse Prof. Gerlinde Otto) spielt Ludwig van Beethovens 2. Klavierkonzert in B-Dur op. 19, und Tubist Yuki Aso (Klasse Prof. Walter Hilgers) lässt das Werk „Landscape“ für Tuba, Streichorchester und Klavier von Torbjörn I. Lundquist erklingen.

Im Februar 2011 hatte die Weimarer Musikhochschule ihren YouTube-Kanal gestartet. Von Beginn an wurden ausschließlich professionell produzierte Videos veröffentlicht. Inzwischen sind mehr als 200 Videos von herausragenden Hochschulveranstaltungen hochgeladen worden, die mehr als 27 Millionen mal aufgerufen wurden.

Zu sehen und zu hören sind Mitschnitte von Sinfoniekonzerten und den internationalen Wettbewerben der Hochschule sowie von Meisterkursen und weiteren überregional bedeutsamen Veranstaltungen sowie auch Rezitals ihres Hochbegabtenzentrums.

Spitzenreiter unter den rein klassischen Konzertmitschnitten ist Ludwig van Beethovens „Konzert für Klavier und Orchester Es-Dur“ mit der Solistin Alina Bercu mit aktuell mehr als 1,7 Millionen Videoaufrufen.

Zum Kanal: www.youtube.com/hfmfranzlisztweimar

Direktlinks:
Carla Marrero – Bach: https://youtu.be/kh4uRp7OODM
Carla Marrero – Ravel: https://youtu.be/r02JgGoDakE
Carla Marrero – Bartók: https://youtu.be/_gALCSUljYA
Yuki Aso – Lundquist: https://youtu.be/qO8gZzSnWdU
Arseni Sadykov – Beethoven: https://youtu.be/Pp4WlcDQ558

[20.10.2021]

ASA | Prüfungsamt

Sprechzeiten

Derzeit finden keine persönlichen Sprechzeiten statt. Die Mitarbeiter*innen der ASA sind weiterhin per Mail und per Telefon für Sie erreichbar.