►  Hochschule für Musik...  ►  Studierende  ►  Aktuelles
Auf der Erfolgswelle: Gitarrenstudent Yuki Saito überzeugte bei mehreren internationalen Wettbewerben

Yuki Saito | Foto: Suhan Kim

Auf der Erfolgswelle: Gitarrenstudent Yuki Saito überzeugte bei mehreren internationalen Wettbewerben

Für Gitarrist Yuki Saito läuft es momentan richtig rund. Anfang Mai gewann der Student aus der Klasse von Prof. Ricardo Gallén den 1. Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb im Rahmen des Twents Gitaarfestival in Enschede (Niederlande). Schon im April war er beim 5th International Istanbul Guitar Festival erfolgreich gewesen. Im Rahmen des dortigen Internationalen Gitarrenwettbewerbs erspielte er sich den 2. Preis.

Zudem wurde er von EuroStrings, der European Guitar Festival Collaborative, als Young Star 2019 ausgewählt. Die Auszeichnung ermöglicht Yuki Saito, bei internationalen Festivals aufzutreten und von renommierten Künstler*innen unterrichtet zu werden.

Das Jahr hatte für den gebürtigen Japaner vielversprechend begonnen. Bei den Internationalen Gitarrenwettbewerben im Februar in Poreč (Kroatien) und im März in Aalborg (Dänemark) hat er jeweils den 1. Preis gewonnen.

Yuki Saito, 1997 in Tokio geboren, kam 2016 zum Studium nach Deutschland, wo er seitdem an der Weimarer Gitarrenschule von Prof. Ricardo Gallén unterrichtet wird. Bereits in seiner japanischen Heimat konnte er bei mehreren, auch internationalen Wettbewerben überzeugen.

ASA | Prüfungsamt

Sprechzeiten
Di und Do
9:30 bis 11:30 Uhr und
13:30 bis 15:30 Uhr
Mo, Mi und Fr geschlossen

Sprechzeiten von Monika Böllmann
Di und Do
9:30 bis 11:30 Uhr
Mo und Fr nach Absprache