Peter Ehwald

Peter  Ehwald
Foto: Dovile Sermokas

Lehrbeauftragter für Jazz-Saxophon, Jazz-Klarinette und Improvisation

Hochschulzentrum am Horn

peter.ehwald(at)hfm-weimar.de

Die kompositorischen Ideen des Berliner Saxophonisten Peter Ehwald sind stets gepaart mit entfesselter Spielfreude und Spontaneität. Peter Ehwalds Musik ist auf über 30 Veröffentlichungen erschienen. Er arbeitete mit Musikern, wie: Tom Rainey, Anna Webber, Keisuke Matsuno, Lisa Bassenge, Diego Pinera, Laura Robles, Dan Weiss, Kathrin Pechlof, Almut Kühne, Eivind Aarset, Saadet Türköz, Stefan Schultze, Rhani Krija, Kim Bo-Sung, Dan Weiss, Rudi Mahall, Claudio Puntin, Gunter Hampel, Nils Wogram, John Schröder, Matthias Akeo Nowak, Jon Scott, Samuel Rohrer, Jonas Burgwinkel, Robert Landfermann, Tomasz Dąbrowski, Simon Jermyn.

Peter Ehwald arbeitet kontinuierlich mit langjährig bestehenden Bands, dabei faszinieren ihn ungewöhnliche Besetzungen und Klangfarben. Mit seiner Band „Double Trouble” (zwei Kontrabässe, Saxophon und Schlagzeug) konnte er seine Musik weltweit präsentieren. Sein Trio ohne Bass mit dem Pianisten Stefan Schultze und dem New Yorker Schlagzeuger Tom Rainey begeistert die Presse und das Jazzpublikum. Er arbeitet fortwährend mit der Percussionistin Laura Robles und dem Schlagzeuger Diego Pinera.

Er komponierte über 20 Hörspielmusiken für den Deutschlandfunk, Deutschlandradio, RBB; HR und NDR. Seine Arbeit für Septett „Septuor de Grand Matin“ oszilliert zwischen dem Blau in „the Wee Hours of the Morning“ des Jazz und dem Schönberg'schen Kompositionsprinzip der entwickelnden Variation. Auch auf der in Südkorea erschienen CD „Tauchen“ von Peter Ehwald und dem percussion Ensemble ~su nähern sich Ehwald’s Kompositionen  – diesmal über die klassische koreanische Musikpraxis - dem zeitgenössischen Klangidiom an.

Als gefragter Instrumentalist führen Ihn Konzertreisen, oftmals unterstützt vom Goethe-Institut, nach Großbritannien, Frankreich, Süd-Korea, Polen, Spanien, Finnland, in die USA, nach Peru und Mexiko. Peter Ehwald ist künstlerischer Leiter der „Come Closer”-Konzertreihe in der „Other Music Academy” und dem „Come Closer“-Jazz Festival in Weimar.

Zurück zur Übersicht