Willkommen

Cellostudent Friedrich Thiele gewinnt den 2. Preis beim ARD-Musikwettbewerb

Friedrich Thiele
Foto: René Gaens

Ein Riesenerfolg für die Celloklasse von Prof. Wolfgang Emanuel Schmidt: Bachelorstudent Friedrich Thiele gewann im September 2019 den 2. Preis und den Publikumspreis im Fach Violoncello beim 68. Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München. Zudem wurde ihm der Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks "Like Ella" von Martin Smolka zugesprochen.

Herr Thiele, Inwieweit hat Ihr Unterricht in Weimar zum Erfolg in München beigetragen?
Prof. Wolfgang Emanuel Schmidt hat maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg und so möchte ich mich auch auf diesem Weg noch einmal für seine Unterstützung bedanken. Er hat eine große Wettbewerbserfahrung und kann uns Studierende seiner Klasse deshalb so optimal auf solche Situationen einstellen. Er weist mich gern darauf hin, wenn ich interpretatorisch auf dem Holzweg bin oder manche Stellen einfach nicht überzeugend präsentiert sind. Auch wenn man beim Üben immer auf sich allein gestellt ist und das einem niemand abnehmen kann, ist es wichtig, dass man einen Lehrer an seiner Seite hat, der noch die entscheidenden zehn Prozent mehr aus einem herausholen kann

Feature über die Celloklasse von Prof. Wolfgang Emanuel Schmidt