Dekanate

Fakultät I

Ansprechpartner*innen

Fakultät II

Ansprechpartner*innen

Fakultät III

Ansprechpartner*innen

  • Prof. Jörn  Arnecke

    Prof. Jörn Arnecke

    Professor für Musiktheorie, Gehörbildung und Historische Satzlehre (Praxis)
    Leiter Zentrum für Musiktheorie
    Dekan der Fakultät III
    Hochschulzentrum am Horn
    Raum: 208
    03643 | 555 263
  • Prof. Juan M.V.  Garcia

    Prof. Juan M.V. Garcia

    Professor für Chor- und Ensembleleitung
    Leiter Hochschulchor
    Mitglied Senat
    Prodekan der Fakultät III
    Klostergebäude Am Palais
  •  Christiane  Kraft

    Christiane Kraft

    Geschäftsführerin der Fakultät III
    Mitglied Personalrat
    Gesundheitsmanagerin
    Hochschulzentrum am Horn
    Raum: 001
    03643 | 555 281
    03643 | 555 282
  •  Jan  Rößler

    Jan Rößler

    Mitarbeiter Dekanat der Fakultät III
    Drittmittelservice
    Hochschulzentrum am Horn
    Raum: 002
    03643 | 555 280
    03643 | 555 282
  •  Saskia  Schenke

    Saskia Schenke

    Sekretariat des Instituts für Musikpädagogik und Kirchenmusik
    Klostergebäude Am Palais
    Raum: 107
    03643 | 555 138
    03643 | 555 135
  •  Kerstin  Huschke

    Kerstin Huschke

    Sekretariat des Instituts für Musikwissenschaft Weimar-Jena
    Hochschulzentrum am Horn
    Raum: 403
    03643 | 555 165
    03643 | 555 220
  •  Jana  Nickol

    Jana Nickol

    Sekretariat des Instituts für Musikwissenschaft Weimar-Jena
    Hochschulzentrum am Horn
    Raum: 403
    03643 | 555 165
    03643 | 555 220
  •  Cornelia  Wagener

    Cornelia Wagener

    Sekretariat des Instituts für Musikwissenschaft Weimar-Jena
    Frommannsches Anwesen / Zenkerhaus
    Raum: 122
    03641 | 944 240
    03641 | 944 242
  • Dipl.-Volksw., Dipl.-Kult.-Man. Kerstin  Gerth

    Dipl.-Volksw., Dipl.-Kult.-Man. Kerstin Gerth

    Wiss. Mitarbeiterin für Kulturmanagement am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena
    Büro Kulturmanagement
    Hochschulzentrum am Horn
    Raum: 408
    03643 | 555 128
    03643 | 555 130

Jahresberichte

Fakultätsfonds für Innovation

Plakat für den Innovationsfonds

Ziel

Gefördert werden sollen innovative, auch experimentelle Ideen und interdisziplinäre Vorhaben, besonders zwischen den Instituten.


Umfang

Zur Verfügung gestellt werden aus dem Haushalt der Fakultät 10.000 Euro.


Anträge

Eingereicht wird im Dekanat eine kurze Ideenskizze mit einem Kosten-, Finanzierungs- und Zeitplan.

Antragsberechtigt sind alle Mitglieder der Fakultät III, sowohl Lehrende als auch Mitarbeitende und Studierende.

Anträge von Lehrbeauftragten können bei gemeinsamer Antragstellung mit einem oder mehreren Mitgliedern der Fakultät berücksichtigt werden.

Beantragt werden können entsprechend der Haushaltspolitischen Grundsätze der Hochschule z.B.:

  • Hiwi-Mittel
  • Sachkosten
  • Druckkostenzuschüsse
  • Honorare für Gäste
  • Mietkosten für Technik, Räume
  • Reise- und Aufenthaltskosten für Exkursionen


Nicht beantragt werden können:

  • Catering- und Verpflegungskosten
  • Kosten für Weiterbildungen
  • Honorare für Angehörige der Hochschule
  • Kosten für Präsente

Auswahlkommission

Die Auswahlkommission wird gebildet aus Dekan, Prodekan und Geschäftsführerin der Fakultät (oder ihrem Assistenten) und den Vertreter*innen der Mitarbeitenden und der Studierenden im Fakultätsrat. Haben Mitglieder der Auswahlkommission selbst Anträge gestellt, entfällt ihr Sitz.
 

Bericht/ Abrechnung

Ein Bericht über die geförderten Projekte, der von den Projektleiter*innen zu erstellen und dem Dekanat nach Projektabschluss vorzulegen ist, fließt in den Jahresbericht der Fakultät ein. Die Abrechnung der jeweiligen Projektmittel, etwaige Auftragserteilungen und Vertragsgestaltungen erfolgen mit dem oder über das Dekanat. Diesem sind auch sämtliche Änderungen im Kosten-, Finanzierungs- und Zeitplan umgehend anzuzeigen.


Zeitplan

Einsendeschluss ist der 31.12.2020, bitte als pdf-Dokument an christiane.kraft(at)hfm-weimar.de – die Auswahlkommission wird voraussichtlich im Januar tagen. Die Projekte können im Sommersemester 2021 stattfinden, die Abrechnung muss spätestens im Kalenderjahr 2021 erfolgen. Es können keine Mittel ins nächste Haushaltsjahr überführt werden.

→ Ausschreibung als PDF herunterladen