Roman Engelhardt

Roman  Engelhardt
Foto: Bárbara Martins

Lehrender am Zentrum für Musiktheorie

Hochschulzentrum am Horn

roman.engelhardt(at)hfm.uni-weimar.de

Roman Engelhardt, geboren 1994, studierte Schulmusik mit instrumentalpädagogischer Vertiefung sowie Musiktheorie bei Ralf Kubicek, Marcus Aydintan und Prof. Jörn Arnecke an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Seit 2024 unterrichtet er in Weimar als Lehrkraft für besondere Aufgaben die Fächer Gehörbildung und Harmonielehre. 

Sein musiktheoretischer Schwerpunkt liegt auf der empirischen Vermittlung von Musiktheorie im schulischen Kontext: Roman Engelhardt ist Mitglied in der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH) und beteiligt sich in der AG „Musikunterricht“ in Kooperation mit dem Bundesverband Musikunterricht (BMU). 

Seit 2021 veröffentlicht er ebenso eigene stilgebundene sowie stilfreie Kompositionen im Internet: Als Komponist liegt sein Fokus auf der bewussten Verbindung von traditionellen Stilen mit dem Ziel, durch die musikalische Synthese eigene Formen individuellen Ausdrucks zu finden.

Zurück zur Übersicht