Prof. Andreas Lehmann

Prof. Andreas  Lehmann
Foto: Foto Ludwig

Professor für Violine
Prodekan der Fakultät I

Fürstenhaus

andreas.lehmann(at)hfm-weimar.de

Andreas Lehmann studierte an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar bei Prof. Jost Witter; einem Diplomstudium schloss sich das Konzertexamen an. Zahlreiche Meisterkurse, z.B. bei Wolfgang Marschner, Ruggiero Ricci, Boris Kuschnir, Igor Ozim und Thomas Brandis, brachten weitere musikalische Impulse. Parallel zum Konzertexamen Violine studierte Andreas Lehmann im Rahmen eines Ergänzungsstudiums Orchesterdirigieren bei Prof. Gunter Kahlert.

1994 wurde Andreas Lehmann Künstlerischer Assistent für Violine an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT, Weimar, von 2000 bis 2002 war er Violindozent an der Musikakademie Kassel. 2002 folgte er einem Ruf an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf eine Hochschuldozentur für Violine, Methodik und  Kammermusik. Seit 2006 ist Andreas Lehmann Professor für Violine an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Mit dem 1990 gegründeten LISZT-TRIO WEIMAR konzertiert Andreas Lehmann gemeinsam mit seinen Kollegen Tim Stolzenburg und Christian Wilm Müller. Das Trio spielte zahlreiche Rundfunk- und CD-Produktionen, so z.B. eine Klaviertrio-Ersteinspielung von Franz Liszt. 2006 erschien eine mit dem Preis „Coup de Coeur de l'Académie Charles Cros" ausgezeichnete CD bei æon (Paris), u.a. mit Werken von Mauricio Kagel, mit dem das Trio eine sehr enge und langjährige Zusammenarbeit verband.

Das LISZT-TRIO WEIMAR gastierte u.a. beim Schleswig-Holstein-Festival, beim Kammermusikfest Sutri  (Italien), beim Beethoven-Fest in Bonn, dem Oleg-Kagan-Festival sowie beim Rheingau-Musikfestival. Mit Beethovens Tripelkonzert eröffnete das Trio gemeinsam mit dem Deutschen Sinfonieorchester Berlin und dem Dirigenten Vladimir Jurowski die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 1998, ebenso spielte das Trio dieses Werk mit der Dresdner Philharmonie, der Thüringen-Philharmonie Gotha/Suhl und dem Color-Orchester Thessaloniki.

Andreas Lehmann ist Konzertmeister im Mitteldeutschen Kammerorchester und im Leipziger Kammerorchester, außerdem ist er Juror bei nationalen und internationalen Violinwettbewerben sowie seit 2018 Prodekan der Fakultät I der Hochschule für Musik FRANZ LISZT. Er spielt auf einer Violine des Pariser Geigenbauers Charles Adolphe Maucotel von 1846.

Zurück zur Übersicht