►  University of Music ...  ►  Journalists  ►  Press Releases
Weimarer Meisterkurse 2016: Erstmals Dirigierkurs mit dem MDR Sinfonieorchester | Orchesterproben in Leipzig

Prof. Nicolás Pasquet; Foto: Guido Werner

Erstmals findet ein Teil der traditionsreichen Weimarer Meisterkurse auswärts statt: Eine neue Kooperation mit dem MDR Sinfonieorchester führt den Dirigierkurs zu Orchesterproben nach Leipzig. Prof. Nicolás Pasquet hat die Leitung des Kurses übernommen, der dem eigentlichen Beginn der 57. Weimarer Meisterkurse (16.-30. Juli) an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar vorgelagert ist: Das Abschlusskonzert des Kurses ist zugleich das Eröffnungskonzert der Meisterkurse am 16. Juli 2016 um 19:30 Uhr in der Weimarhalle im Rahmen des mdr-Musiksommers. Die Leitung des MDR Sinfonieorchesters übernehmen dann Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Dirigierkurses, Solist ist der Pianist Konstantin Scherbakov.

Anreise für den Dirigierkurs ist am 8. Juli, die Klavierproben in Weimar beginnen einen Tag später. Vom 12. bis 15. Juli findet der Kurs dann im Probenraum des MDR Sinfonieorchesters in Leipzig statt. Es werden maximal 15 Teilnehmer zu dem Kurs mit Klavier eingeladen und maximal acht Teilnehmer für die Proben mit Orchester zugelassen. Anmeldeschluss ist bereits der 30. April 2016. Nähere Informationen gibt es unter www.hfm-weimar.de/meisterkurse.

„Es ist eine grandiose Gelegenheit für die Kursteilnehmer, mit so einem renommierten Orchester arbeiten zu können“, schwärmt der Weimarer Dirigierprofessor Nicolás Pasquet über diese neue Zusammenarbeit. „Gleichzeitig werden dadurch auch die Kooperations-Bande zwischen dem MDR Sinfonieorchester und unserer Hochschule, besonders der Dirigierklassen, enger geknüpft, was für die Qualität unserer Ausbildung eine tolle Chance bietet“, ergänzt Pasquet.

Zuletzt hatte es im Rahmen der Weimarer Meisterkurse vor drei Jahren einen Dirigierkurs mit Prof. Nicolás Pasquet gegeben. Vor sechs Jahren war der berühmte Dirigenten-Macher Jorma Panula zu Gast gewesen – beide Kurse fanden mit der Jenaer Philharmonie statt, der langjährigen Partnerin der Meisterkurse, die auch wieder beim diesjährigen Orchesterstudio mitwirken wird.

Karten für das Eröffnungskonzert am 16.7. gibt es bei der Tourist-Information Weimar unter Tel. 03643-745745 sowie beim MDR-Ticketcenter Leipzig im LVZ Media Store (Höfe am Brühl – Brühl 1, 04109 Leipzig), Tel.: 0341-94676699, www.mdr-tickets.de