"Trick – Film – Zauber": Die Kinderuniversität Weimar lädt zu ihrer ersten Vorlesung im Wintersemester 2016/17 ein

Foto: Ina Schwanse

"Trick – Film – Zauber": Die Kinderuniversität Weimar lädt zu ihrer ersten Vorlesung im Wintersemester 2016/17 ein

Kreative Trickfilme ohne echte Schauspielerinnen und Schauspieler stehen bei Kindern bekanntlich hoch im Kurs. Nun lädt die Kinderuniversität Weimar neugierige Kinder ab 9 Jahren zu ihrer ersten Vorlesung im Wintersemester 2016/17 mit dem Thema "Trick – Film – Zauber" ein: Die junge Filmemacherin Franka Sachse wird ihre jungen Studierenden am Mittwoch, 26. Oktober 2016 um 16:00 Uhr im Hörsaal A der Bauhaus-Universität Weimar (Marienstraße 13C) anhand praktischer Beispiele in die Geheimnisse des Trickfilms einweihen.

Auf die Frage, warum sie eine Vorlesung an der Kinderuni hält, erklärt die Dozentin Franka Sachse: "Die Basis des Trickfilms ist die Idee, dass alles möglich ist. Das ist eine Vorstellung, die einem als Erwachsener leider oft verloren geht. Ich freue mich darauf, mich mit jungen Menschen über mein Lieblingsfachgebiet austauschen zu können."

Zu  Beginn der ersten Vorlesung werden VertreterInnen der Kinderuni und der 4. Klassen der Falk-Grundschule Weimar die neuen Partnerschaftsverträge für das Studienjahr 2016/17 unterzeichnen. In ersten Workshops wurde bereits erarbeitet, wie sich die Kinderuni und die Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützen und bereichern können.

Die Nachmittagsvorlesungen kosten wieder 1 Euro pro Kind. Für das gesamte Semester kann man sich noch bis Mittwochvormittag anmelden, Kurzentschlossene können aber auch ohne Anmeldung zu den einzelnen Vorlesungen kommen. Wer alle vier Vorlesungen des Semesters besucht hat, erhält zur letzten Vorlesung einen Kinderuni-Bachelor. Die Kinderuniversität Weimar freut sich wieder auf viele neugierige Juniorstudentinnen und -studenten!

Die Weimarer Kinderuniversität wird von einem Trägerkreis organisiert; dazu gehören die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, die Bauhaus-Universität Weimar, die Volkshochschule, das Kinderbüro und die Stadtverwaltung Weimar.

Medienpartner der Kinderuniversität Weimar sind die Thüringische Landeszeitung, die Thüringer Allgemeine und das Erlebnisheft "GEOlino".

Informationen und Anmeldung
unter Tel. 03643 – 555 171, info(at)kinderuni-weimar.de sowie www.kinderuni-weimar.de

Pressesprecher

Jan Kreyßig
Verwaltungsgebäude, R 206
Platz der Demokratie 2/3
99423 Weimar
Tel. 03643 | 555 159
Fax 03643 | 555 199
presse(at)hfm-weimar.de