Eugene Skovorodnikov, Kanada

Sein Publikum in Europa, Kanada, den USA, Asien und Russland verehrt ihn für seine stilistische Vielfalt und technische Brillianz. Eugene Skovorodnikov erhielt den letzten Schliff in seiner Klavierausbildung am St. Petersburger Konservatorium, wo er bis 1990 noch selbst unterrichtete, bevor er Russland verließ. 2006 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Kharkov State University of the Arts in der Ukraine für seine Leistungen in der Aufführungspraxis und Pädagogik verliehen. Von 1991 bis 2011 lehrte Eugene Skovorodnikov an der Klavierabteilung der University of British Columbia in Vancouver, Kanada. Im Jahr 2010 wurde er Künstlerischer Leiter der Vancouver International School of Music White Rock and Langley. Als Pianist gastierte er auf vielen renommierten Bühnen weltweit wie der St. Petersburg Philharmonic Hall, Chan Centre for Performing Arts (Vancouver), Theatre Bibiena (Mantova, Italien), Grand Theatre (Shenzhen, China), Xinghai Concert Hall (Guangzhou, China), Centre for the Performing Arts (Kfar-Saba, Israel) und Ghione Theatre (Rom, Italien). Eugene Skovorodnikov wirkte als Juror vieler internationaler Wettbewerbe wie z.B. dem Chopin Prize Rome Piano International Competition in Italien. Außerdem ist er Präsident und Künstlerischer Leiter der Music Encore Concert Society.