Trostorgel | Waltershausen

Gottfried Trost, 1724–1730

Hauptwerk c–c3

Portun-Untersatz 16'
Groß Qvintadena 16'
Principal 8'
Gemshorn 8'
Viol d’ Gambe 8'
Portun 8'
Qvintadena 8'
Unda maris 8'
Octava 4'
Salcional 4'
Röhr-Flöta 4'
Celinder-Qvinta 3'
Super-Octava 2'
Sesqvialtera 2 fach
Mixtura (6–8 fach)
Fagott 16'
Trompetta 8' Koppel OW-HW (Hakenkoppel)
Koppel BW-HW (Schiebekoppel)

Oberwerk c–c3
Flöte Dupla 8'
Vagarr 8'
Flöte travers 8' (klingend 4')
liebl. Principal 4'
Spitzflöte 4'
Gedackt Qvinta 3'
Wald-Flöte 2'
Hohl-Flöte 8'
Vox humana 8' Geigen-Principal 4'
(eigener Ventilkasten über dem Spieltisch)

Brustwerk c–c3

Gedackt 8'
Nachthorn 8'
Principal 4'
Flöte douce 4'
Nachthorn 4'
Gemshorn 4'
Spitz-Qvinta 3'
Nassad-Qvinta 3'
Octava 2'
Sesqvialtera zwey fach
Mixtura (3–4 fach)
Hautbous 8'
Tremulant

Pedal c–d1
Groß Principal 16'
Sub-Bass 16'
Violon-Bass 16'
Octaven-Bass 8'
Celinder-Qvinta 6'
Posaunen-Bass 32'
Posaunen-Bass 16'
Trompetten-Bass 8'
Qvintadenen-Bass 16' (Trans.)
Viol d' Gamben-Bass 8' (Trans.)
Portun-Bass 8' (Trans.)
Super-Octava 4' (Trans.)
Röhr-Flöten-Bass 4' (Trans.)
Mixtur-Bass 6 f. (Trans.)
Koppel HW-P (Windkoppel)
Koppel BW-P (Hakenkoppel)

Nebenzüge:
Tremulant zu allen Manualen, Tremulant zum OW
2 Cymbelsterne, Calcant (=Motor),
Zug für die Sperrventile (ohne Funktion)

Stimmungsart:
wohltemperierte Ausnahmestimmung 1/5 pyth. Komma
pyth. Großterzen über fis und as; cis–f = 410 Cent

Liszt-Organ | Denstedt

Gebrüder Peternell, 1859/60

Hauptwerk c–f3
Principal 8'
Quintatön 16'
Hohlflöte 8'
Viola di Gamba 8'
Octave 4'
Hohlföte 4'
Quintflöte 2 c/d'
Octave 2'
Mixtur 4fach 2'

Oberwerk c–f3
Geigenprincipal 8'
Lieblichgedackt 16' (von ca an)
Lieblichgedackt 8'
Harmonika 8'
Geigenprincipal 4'
Flauto dolce 4'

Pedal c–d1
Principalbass 8'
Subbass 16'
Violon 16'
Gedacktbass 8'

Mechanische Ton-und Registertraktur, Windladen: Schleifladen
Koppeln: MK II/I, PK I/Ped., Calcantenwecker

Organ of the Kreuzkirche | Suhl

Eilertus Köhler, 1738

Nebenzüge: Manualcopel, Pedalcopel, Calcant,
Evacuant, Sakristayklingel
Stimmtonhöhe: 481 Hz bei 15° C
Stimmungsart: Bach-Kellner

Hauptwerk c, d–cD
Principal 8'
Quinthaden 16'
Gemshorn 8'
Gamba 8'
Floit travers 8'
Quinta 6'
Gedact 8'
Octav 4'
Floit duce 4'
Sesquialtera 2 fach
Octav 2'
Mixtur 6 fach
Dulcian 16'
Hoboe 8'

Oberwerk c, d–cD

Principal 8'
Bordun 16'
Hohlfloit 8'
Fagav 8'
Quinthön 8'
Gedact 8'
Octav 4'
Nassatquint 3'
Waldfloit 2'
Octav 2'
Tercian 2 fach
Flashinal 1'
Mixtur 4 fach
Trompet 8'
Vox humana 8'
Glockenspiel cB – cD

Pedal c, d–dB
Principal 16'
Subbass 16'
Violonbass 16'
Traversbass 16'
Quintbass 12'
Octavbass 8'
Hohlfloit 4'
Posaunbass 16'
Fagottbass 16'
Trompetbass 8'

Organ of the Predigerkirche | Erfurt

Erbauer: Alexander Schuke, 1977

Hauptwerk (I) c–a3Principal 16'
Principal 8' (Prospekt)
Koppelflöte 8'
Viola di Gamba 8'
Quinte 5 b/d'
Oktave 4'
Gemshorn 4'
Quinte 2 c/d'
Oktave 2'
Groß-Mixtur 6 f.
Klein-Mixtur 4 f.
Trompete 16'
Trompete 8'

Pedal c–f1
Principal 16' (Prospekt)
Offenbass 16'
Subbass 16'
Quinte 10 c/d'
Oktave 8'
Spitzflöte 8'
Bass-Aliquote 4 f.
Oktave 4'
Pommer 4'
Flachflöte 2'
Mixtur 6 f.
Posaune 16'
Trompete 8'
Dulcian 8'
Clairon 4'

Schwellwerk (II) c–a3
Gedackt 16'
Principal 8'
Holzflöte 8'
Spitzgedackt 8'
Salicional 8'
Oktave 4'
Nachthorn 4'
Rohrnassat 2 c/d'
Waldflöte 2'
Terz 1 d/f'
Spitzquinte 1 b/d'
Sifflöte 1'
Oberton 2 f.
Mixtur 5 f.
Cymbel 3 f.
Dulcian 16'
Oboe 8'
Tremulant

Positiv (III) c–a3
Gedackt 8'
Quintadena 8'
Principal 4' (Prospekt)
Rohrflöte 4'
Sesquialtera 2 f.
Oktave 2'
Spitzflöte 2'
Quinte 1 b/d'
Scharff 5 f.
Spillregal 16'
Trichterregal 8'
Tremulant

Koppeln:
II/I elektrisch, III/I mechanisch, I/P, II/P, III/P
Elektronische Setzeranlage, Speicherung auf CD möglich
Walze, Schweller

Main Organ in St. Marien Dom | Erfurt

Alexander Schuke, 1992

Rückpositiv (I) c–a3
Principal 8'
Metallgedackt 8'
Quintadena 8'
Oktave 4'
Rohrflöte 4'
Hohlquinte 2 c/d'
Oktave 2'
Waldflöte 2'
Terz 1 d/f'
Quinte 1b/d'
Oktave 1'
Schar? 5 f.
Cromorne 8'
Vox humana 8'
Tremulant

Schwellwerk (III) c–a3
Bordun 16'
Geigenprincipal 8'
Flauto traverso 8'
Salicional 8'
Schwebung 8' ab ca
Holzgedackt 8'
Oktave 4'
Blockflöte 4'
Viola da Gamba 4'
Nassat 2 c/d'
Piccolo 2'
Terz 1 d/f'
Septime 1b/h'
Mixtur 3–6 f.
Bombarde 16'
Hautbois 8'
Trompette harm. 8'
Tremulant

Hauptwerk (II) c–a3

Principal 16'
Oktave 8'
Rohrflöte 8'
Gambe 8'
Nassat 5 b/d'
Oktave 4'
Nachthorn 4'
Quinte 2 c/d'
Oktave 2'
Cornett 5 f. ab fa
Großmixtur 6 f.
Kleinmixtur 4 f.
Trompete 16'
Trompete 8'
Trompete 4'

Pedal c–g1

Principal 32'
Principal 16'
Violon 16'
Subbass 16'
Zartbass 16'
Nassat 10 c/d'
Oktave 8'
Cello 8'
Gedacktbass 8'
Oktave 4'
Flötenbass 4'
Hintersatz 3 f.
Mixtur 5 f.
Fagott 32'
Posaune 16'
Trompete 8'
Clairon 4'

Koppeln: I/II elektr., I/II mech., III/II, III/I
I/P, II/P, III/P Mechanische Tontraktur, elektrische Registertraktur Crescendo-Tritt (Walze) Crescendo-Einstellungen: Standard (fest), A, B, C (jeweils frei programmierbar)
Registerfessel, Tastenfessel; Tutti
4000 Setzerkombinationen, USB-Stick

"Franz-Liszt-Gedächtnisorgel" in der Herz-Jesu-Kirche | Weimar

Orgelbau Waltershausen, 2010/11

Koppeln: OW-HW, SW-HW, SW-OW, HW-P, OW-P, SW-P (mechanisch) FW-HW, FW-OW, FW-SW, FW-P (elektrisch)
Mechanische Tontraktur, elektrische Registertraktur
Crescendo-Tritt (Walze)
Registerfessel; Tutti
Elektronische Setzeranlage, USB-Anschluss

Hauptwerk (i) c–ce

Principal 16'
Principal 8'
Gemshorn 8'
Bordun 8'
Quintatön 8'
Octave 4'
Gemshorn 4'
Octave 2'
Sesquialtera 2 fach
(Auszüge 2 c/d' und 1 d/f')
Mixtur 4–6 fach 2'

Oberwerk (ii) c–ce

Quintatön 16'
Principal 8'
Rohrflöte 8'
Viola di Gamba 8'
Vox coelestis 8'
Dolce 8'
Octave 4'
Nachthorn 4'
Flauto amabile 4'
Octave 2'
Cornett 3 fach
(Auszüge 2 c/d', 2' und 1 d/f')
Mixtur 4 fach 1 b/d'
Fagott 16'
Trompete 8'
Tremulant

Fernwerk (ohne eigene Klaviatur)
Aeoline 16', 8', 4', 2'
Copula aethera 16', 8', 4', 2'
Unda maris 8'
Lisztharmonika 16', 8', 4'

Schwellwerk (iii) c–ce
Lieblich Gedackt 16'
Geigenprincipal 8'
Hohlflöte 8'
Lieblich Gedackt 8'
Salicional 8'
Harmonika 8'
Geigenprincipal 4'
Traversflöte 4'
Dolce 4'
Flageolett 2'
Oboe 8'Tremulant

Pedal c–gb
Violonbass 16'
Subbass 16'
Salicetbass 16'
Quintbass 10 c/d'
Octavbass 8'
Violoncello 8'
Posaunenbass 16'
Principalbass 16' *B
Principalbass 8' *B
Bordunbass 8' *B
Octavenbass 4' *B
Mixturbass 4 fach 2' *B
Quintatönbass 16' *C
Trompetenbass 8' *C
Lieblich Gedacktbass 16' *D
Lieblich Gedacktbass 8' *D
Lisztharmonikabass 16' *E

*B Transmission aus Hauptwerk
*C Transmission aus Oberwerk
*D Transmission aus Schwellwerk
*E Transmission aus Fernwerk

Friedrich Ladegast-Organ in Dom | Merseburg

Friedrich Ladegast, 1855 (1866*)

Hauptwerk (II) c–g3
Bordun 32' ab ca
Principal 16'
Bordun 16'
Principal 8'
Hohlflöte 8' (ab ca rekonstr.)
Doppelgedeckt 8'
Gambe* 8' (rekonstr.)
Gemshorn 8' (C–H rekonstr.)
Quinte 5 b/d'
Octave 4'
Gedeckt* 4'
Gemshorn* 4'
Doublette 4'+2' (rekonstr.)
Quinte* 2c/d'
Octave* 2'
Mixtur* 4f. 2'
Schar? 4f. 1 d/f' (rekonstr.)
Cornett 3– 5f. 2 c/d'
Fagott 16' durchschlagend (z. T. rekonstr.)
Trompete 8'

Oberwerk (III) c–g3
Quintatön 16'
Principal 8'
Rohrflöte 8'
Flaute amabile 8' (rekonstr.)
Gambe 8'
Gedeckt 8'
Octave* 4'
Spitzflöte* 4'
Rohrflöte* 4'
Quinte* 2c/d' (rekonstr.)
Waldflöte* 2'
Terz* 1d/f' (rekonstr.)
Sifflöte* 1'
Mixtur* 4f. 2' (z.T. rekonstr.)
Schallmey 8', 1855 als einziges Register
übernommen, 1866 beibehalten! (rekonstr.)
Stahlspiel von Wender 1866 beibehalten
(rekonstr.)

Rückpositiv (I) c–g3

Bordun 16'
Principal 8'
Flauto traverso 8' (rekonstr.)
Geigenprincipal 8' (rekonstr.)
Quintatön* 8'
Principal* 4'
Gedeckt 4'
Octave* 2'
Mixtur 4f. 2'
Cornett 2–5f.
Oboe 8' durchschlagend (rekonstr.)

Brustwerk (IV) c–g3
Lieblichgedackt 16'
Fugara 8' (ab c° rekonstr.)
Flauto dolce 8' (rekonstr.)
Salicional 8'(rekonstr.)
Unda maris 8'
Lieblichgedackt 8'
Octave 4'
Zartflöte 4'
Salicional* 4' (z.T. rekonstr.)
Nassat* 2c/d'
Octave* 2' (rekonstr.)
Cymbel* 3f. 2' (rekonstr.)
Progessivharmonica
Aeoline 16' durchschlagend (rekonstr.)

Pedal c–f1

Auf drei Laden (1, 2, 3) mit jeweils eigenen
Sperrventilen
Untersatz (3) 32'
Principal (1) 16'
Violonbass (3) 16' (rekonstr.)
Salicetbass (1) 16'
Subbass (1) 16'
Großnassat (2) 10c/d'
Principal (1) 8'
Bassflöte (1) 8'
Violoncello (2) 8' (rekonstr.)
Terz* (2) 6c/f'
Rohrquinte* (2) 5 b/d'
Octave* (1) 4'
Scharfflöte* (2) 4' (rekonstr.)
Flöte (2) 4'
Clarine 4'
Cornett 4f. (2) 2 c/d'
Posaune (3) 32'
Posaune (3) 16'
Dulcian (1) 16' durchschlagend (z.T. rekonstr.)
Trompete (2) 8'

Koppeln: I/II; III/II; IV/II; I/P; II/P; III/P.
Nebenzüge: 4 Ventile für die Laden der Manualwerke;
3 Ventile für die Pedalladen;
"Bass-Coppel",mit Registerzug oder zwei Tritten (an/ab) zu bedienen, schaltet die Ventile für 2. und 3. Lade gemeinsam;
Tritt für das Schwellwerk.

Volckland-Organ Cruciskirche | Erfurt

Franciscus Volckland, 1732–37

Hauptwerk c, d–c3

Principal 8'
Quintatön 16'
Viola di Gamba 8'
Gemshorn 8'
Bordun 8'
Traversière 8'
Octave 4'
Quinte 3'
Sesquialtera
Octave 2'
Mixtur 4f.
Cymbel 4f.
Vox humana 8'

Brustwerk c, d–c3

Principal 4'
Quintatön 8'
Gedackt 8'
Flaut douce 8'
Nachthorn 4'
Quinte 3'
Octave 2'
Terz 1D/f'
Mixtur 4f.

Pedal c, d–c1

Principal 16'
Violone 16'
Subbass 16'
Oktave 8'
Octave 4'
Posaune 16'
Glockenspiel
Tremulant

Ventilzug
Manualschiebekoppel II/I
Pedalkoppel an Hauptwerk
Stimmung: Kirnberger II
Stimmtonhöhe aB: 466 Hz