Christian Mehler

Christian  Mehler
Foto: Joshua Wulff-Castillo

Lehrbeauftragter für Jazz-Trompete und Ensemble

Hochschulzentrum am Horn

christian.mehler(at)hfm-weimar.de

Chris Mehler ist ein deutscher Jazz-Trompeter und Flügelhornist. Er trat bereits in der Carnegie Hall in New York auf und war Gastsolist bei der WDR Big Band Köln und der SWR Big Band. Er leitet sein eigenes Sextett, welches durch seine Frontline mit Gesang, Gitarre und Trompete heraussticht und spielt im international besetzten Jazz Quartett „My Imaginary Friend“ mit dem katalanischen Jazz Schlagzeuger Jorge Rossy, welches 2022 sein Debüt-Album „Gentle Giant“ herausgebracht hat. Mehler hat im Laufe der Jahre umfangreiche Erfahrungen im Large Ensemble Spiel gesammelt und wirkte an zahlreichen Live- und Studioproduktionen als Solo-, Section- und Leadtrompeter in allen deutschen Rundfunk Big Bands mit.

Er ist Mitglied mehrerer größerer Ensembles wie dem „Subway Jazz Orchester“ in Köln, dem „Ed Partyka Jazz Orchestra“ und „Fabia Mantwill Orchestra“ in Berlin und der „Tobias Becker Big Band“ in Stuttgart.
Durch seine zahlreichen Tourneen weltweit konzertierte er u.a. mit Musikern wie Maria Schneider, Jacob Collier, Jim McNeely, Kurt Elling, John Abercrombie, John Beasley, Randy Brecker und Billy Childs. 
Auch als Pädagoge erhält er internationale Aufträge und war bereits mit 27 Jahren Lehrbeauftragter für Jazz-Trompete an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Mehler gibt Workshops zum Thema Trompete, Improvisation und Üben und ist auch ein gefragter Dozent für Big Band Section Coaching.

Nach Abschluss seines Bachelor-Studiums in Jazz-Trompete an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Andreas Haderer und Matthias Bergmann, zog Mehler dank eines Stipendiums des DAAD für zwei Jahre nach New York City, wo er 2019 seinen Master of Music an der Manhattan School of Music erhielt. Neben seinen dortigen Hauptfachlehrer*innen Ingrid Jensen, Phil Markowitz und Scott Wendholt studierte er auch Komposition und Arrangement bei Prof. Jim McNeely und Mike Holober, welche maßgeblich zu seinem stilistisch flexiblen Künstlerprofil als Jazz- und Leadtrompeter, Bandleader, Komponist, Arrangeur und Pädagoge beigetragen haben. Seit Sommer 2023 lebt er in Berlin.

Diskographie (ab 2020):

  • Chris Mehler Sextet: Debut Album "Whales & Swarms", vsl. 2024
  • Munich Lab Band: "The Way Things Are", 2023
  • Ed Partyka Jazz Orchestra: "Hold Your Fire", 2023
  • My Imaginary Friend (w/ Jorge Rossy): "Gentle Giant", 2022
  • Andreas Pientka Tentett: "Tiefe Nacht", 2022
  • Jürgen Friedrich Large Ensemble: "Semi Song", 2022
  • Magnus Mehl: "Upside Down An In Between", 2021
  • Subway Jazz Orchestra: "Still Screaming", 2020

Zurück zur Übersicht