Neapel und Palermo, 28.03.–09.04.2017

Exkursionsseminar "Streiflichter der Musikgeschichte Neapels und Palermos" (Prof. Dr. Helen Geyer / Giuseppina Crescenzo M.A.)

Studierende der Studiengänge B.A: Musikwissenschaft, Lehramt Musik (B.Ed.) und Bachelor of Music

Verbunden und doch divergierend – so stellt sich die Musikgeschichte der beiden Metropolen Neapel und Palermo dar, die lange Zeit politisch vereint waren. Die Halbinsel Sizilien war führend in der mittelalterlichen Periode, mit reichen musikalischen und sehr eigenen Ausformungen, die sich teilweise in Palermo bündelten, Neapels Musikgeschichte erfuhr dagegen durch die Nähe zu Rom insbesondere in der Kirchenmusik eine Profilierung. Das reiche musikalische Leben der Klöster spiegelt dies ebenso wider wie die Geschichte der neapolitanischen Konservatorien und der städtischen Theater, allen voran San Carlo. Zudem führten die klassischen Bildungsreisen über Neapel nach Palermo. Der Süden Italiens wurde mit dem 19. Jahrhundert zunehmend zum Ort der Sehnsucht oder auch spiritueller Erneuerung; die Theater und Konzertsäle sowie verschiedene Salons und Zirkel waren lange Treffpunkte der europäischen Eliten. Die Exkursion wird wichtige Institutionen wie Theater und Klöster besuchen, Musikalien vor Ort in Augenschein nehmen, aber auch das kulturelle Umfeld jeweils einbeziehen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 12 Teilnehmer.

Blockseminar-Vorbereitung (SR 2): Dienstag, 11.10.2016, 19:00–21:00 Uhr; Vorbereitende Blockseminarsitzung (SR 2): 3.2. 2017, 15:00–19:00 Uhr / 4.2.2017, 10:00–13:00 Uhr.Die Exkursion ist geplant vom 29.03.–09.04.2017.