Studiengänge M.Mus. Musiktheorie

Musiktheorie bildet die Schnittstelle zwischen künstlerischer und wissenschaftlicher Betätigung. Studierende werden somit in doppelter Hinsicht befähigt und ausgebildet; den Absolventen eröffnen sich weite Felder einer beruflichen Tätigkeit – etwa in der Hochschullehre, in Verlagen, Medien oder in der Musikschule.

Der Masterstudiengang Musiktheorie in Weimar zeichnet sich durch große Praxisnähe aus: Auf eine mögliche Lehrtätigkeit werden die Studierenden in Tutorien und Kursen in Verbindung mit der Musikschule "Johann Nepomuk Hummel" Weimar vorbereitet. Die Lehrenden decken eine große Bandbreite der Musiktheorie ab – von der mittelalterlichen Musik bis zur Gegenwart, von der Komposition bis zur Musikwissenschaft. Das Zentrum für Musiktheorie veranstaltet alljährlich die deutschlandweit beachtete Tagung "Musiktheorie und Hörerziehung" in Kooperation mit der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH). Die Schriftenreihe "Paraphrasen – Weimarer Beiträge zur Musiktheorie", die im Olms Verlag erscheint, eröffnet die Möglichkeit, herausragende Arbeiten zu publizieren. Weimar bietet mit seiner überragenden geistesgeschichtlichen Tradition ein stimulierendes Umfeld für die Verbindung von Kunst und Wissenschaft. 

Das Studienfach Musiktheorie ist Bestandteil verschiedener künstlerischer Master-Studiengänge und schließt mit dem "Master of Music" (M.Mus.) ab. Das Studium ist jeweils auf vier Semester mit zusammen 120 Credit-Punkten (CP) ausgelegt. Folgende Fächerkombinationen sind in Weimar möglich:

Künstlerische Professionalisierung mit Profil

Musiktheorie bildet das Hauptfach, das durch ein Profil ergänzt wird. Als Profile können gewählt werden:

  • ohne Eignungsprüfung: Musikwissenschaft, Kulturmanagement, Musikpädagogik, Neue Musik
  • mit Eignungsprüfung: Kammermusik, Instrument (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Flöte, Klarinette, Oboe, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, Tuba, Schlagwerk), Improvisierter Gesang, Komposition, Elementare Musikpädagogik / Rhythmik

Künstlerische Professionalisierung ZweiFach-Master

Musiktheorie wird als eines von zwei gleichberechtigten Studienfächern gewählt. Das weitere Fach kann ein künstlerisches Hauptfach sein (z.B. ein Instrumentalfach) oder auch Musikwissenschaft / Kulturmanagement. Für beide gewählten Fächer ist eine Eignungsprüfung zu absolvieren.

Kombination mit Musikwissenschaft

Eine Weimarer Besonderheit ist die Möglichkeit, ein Instrumentalfach mit einer Kombination aus Musikwissenschaft (30 CP) und Musiktheorie zu verbinden. Die Studierenden erfahren hierbei eine besonders breite Ausbildung.

Musiktheorie als Profil

Zu jedem Hauptfach im Master of Music kann Musiktheorie als Profil hinzugewählt werden. Hierzu wird keine eigene Eignungsprüfung verlangt.

Nähere Informationen zum Studienfach und zum Zentrum für Musiktheorie erhalten Sie unter www.hfm-weimar.de/musiktheorie

Die ausführlichen Ordnungen | Modulkataloge, Musterstundenpläne und Vorlesungsverzeichnisse finden Sie unter den entsprechenden Links. Bei Fragen wenden Sie sich an die Studienberatung oder den Fachschaftsrat.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Bachelor-, Diplom- oder Magisterabschluss (z.B. Schulmusik, Musikwissenschaft oder Komposition)
  • Bestehen der Eignungsprüfung
  • Bei ausländischen Bewerbern: Nachweis von Deutschkenntnissen des Sprachniveaus B2 bzw. TestDaF 3 durch zum Beispiel die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH), den "Test Deutsch als Fremdsprache" (TestDaF), "The European Language Certificates" (telc) oder vergleichbare Sprachprüfungen z.B. Goethezertifikate. Wir empfehlen eine zertifizierte Sprachschule.

Bewerbungsablauf

Der Bewerbungsablauf beim M.Mus. Musiktheorie entspricht den künstlerischen Studiengängen. Die Bewerbung erfolgt über ein Online-Portal. Alle weiteren Informationen bezüglich der Bewerbung, Fristen und Unterlagen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie: Ihre Bewerbung ist nur dann gültig, wenn Sie nach erfolgter Anmeldung im Online-Portal Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen auf dem Postweg eingeschickt haben.

Eignungsprüfung

Die folgenden Anforderungen gelten sowohl für für die Künstlerische Professionalisierung ZweiFach-Master als auch für die Künstlerische Professionalisierung mit Profil.
 

1. Musiktheorie, schriftlich, 90 Minuten

Drei Aufgaben aus drei verschiedenen Epochen – mögliche Themenbereiche:

  • Stilkopie der Renaissance im zweistimmigen Vokalsatz
  • Vierstimmiger Choralsatz im Stile Johann Sebastian Bachs
  • Tonsatz aus dem Bereich der Wiener Klassik (z.B. Menuett), etwa für Streichquartett
  • Stilkopie eines romantischen Klavierstückes
  • Harmonische Analyse (etwa späte Wiener Klassik oder Romantik)
  • Modulationen, z.B. in einer Duo
  • Besetzung mit Blasinstrument und Klavier
  • Freier drei- oder vierstimmiger Satz zu einer Volksliedmelodie
     

2. Musiktheorie, mündlich, 15 Minuten

Vom-Blatt-Analyse mit Diskussion und Reflexion musiktheoretischer Systeme

 

3. Gehörbildung, schriftlich, 45 Minuten

Drei Aufgaben, davon mindestens eine von CD / Tonträger – mögliche Aufgabenstellungen:

  • Einstimmig freitonal
  • Zweistimmig polyphon
  • Gerüstsätze (Oberstimme und Bass notieren)
  • Generalbassreihe
  • Vierstimmig (z.B. homophoner Satz)
  • Lückendiktate (Partiturtext mit Auslassungen, mindestens vierstimmig)
     

4. Gehörbildung, mündlich, 10 Minuten

Höranalyse eines Beispiels von Tonträger / CD