Alexander Vaughan

Alexander  Vaughan
Foto: Alexander Burzik

Mitarbeiter für Musiktheorie und Gehörbildung
Lehrender am Zentrum für Musiktheorie

Hochschulzentrum am Horn

alexander.james.vaughan(at)hfm-weimar.de

Alex Vaughan ist ein australischer Komponist, der in Sydney geboren wurde und derzeit als freischaffender Komponist und Computerprogrammierer in Deutschland arbeitet. Er studierte zeitgenössische Komposition und Jazzposaune an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und kurzzeitig auch an der Kunst Universität in Graz, Österreich.

Als Komponist wurde Vaughan u.a. mit dem Baldreit-Stipendium der Stadt Baden-Baden 2017, dem Thüringer Kompositionspreis 2018, dem "Casa Baldi" Rom-Stipendium 2021 und den "Roche Young Commissions" 2019-2021 von Roche und dem Lucerne Festival ausgezeichnet. Seit 2017 ist er Dozent an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Als Programmierer ist Vaughan stark im Bereich der Musikdigitalisierung, der Klanganalyse sowie der musikalischen künstlichen Intelligenz engagiert.

Zurück zur Übersicht