Ben Kim

Ben  Kim
Foto: Martijn Gijsbertsen

Lehrbeauftragter für Klavier (Hauptfach)

Fürstenhaus

benjamin.kim(at)hfm-weimar.de

www.ben-kim.com 

www.facebook.com/benkims

Der US-amerikanische Pianist Ben Kim wurde als Sohn südkoreanischer Eltern in Portland, Oregon geboren. Der Gewinner des 55. Internationalen Musikwettbewerbs der ARD, dessen Spiel von der Süddeutschen Zeitung als "geradezu euphorisierend" und "voller Vitalität" beschrieben wurde, konzertiert weltweit in renommierten Sälen wie Carnegie Hall, Wiener Musikverein, Concertgebouw Amsterdam, Philharmonie Berlin, Gewandhaus Leipzig, Suntory Hall Tokio und mit Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, der Deutschen Radiophilharmonie, dem MDR-Sinfonieorchester, dem Kölner sowie dem Münchener Kammerorchester und den Symphonieorchestern von Baltimore, Leipzig, Hermitage State Sankt Petersburg, Kyushu und Seoul.

2017 wurde Ben Kim beim Rheingau Musik Festival der LOTTO-Förderpreis verliehen, mit dem jährlich ein außergewöhnliches Nachwuchstalent ausgezeichnet wird. Die internationale Jury begründete ihre Entscheidung folgendermaßen: „Dass er eine brillante Technik und ein unglaubliches Gespür für interpretatorische Feinheiten hat, ist eine Selbstverständlichkeit.... eine der wohltuendsten Ausnahmeerscheinung unter den Pianisten seiner Generation. So viel Natürlichkeit, sympathische Ausstrahlung und angenehme Bescheidenheit gepaart mit größter Virtuosität erlebt man nur sehr selten bei einem Spitzenmusiker.“ Im Jahr 2014 war er einer von sechs Empfängern des Outstanding Recent Graduate Awards der Johns Hopkins University, der für herausragende Leistungen oder Dienste in einem beliebigen beruflichen Bereich vergeben wird.

Ben Kims Aufnahme sämtlicher Préludes und Impromptus von Chopin bei Universal Decca erhielt vom wichtigen Musik-Monatsmagazin Record Geijutsu erhielt die Auszeichnung "Editor's Choice”. Das Magazin berichtete über sein Album: "Ohne Nervosität oder übertriebene Erregung, ohne sich mit Technik oder Übertreibung zu rühmen, spielt Kim Chopins Musik, als würde er sie atmen.” Ben Kims Aufnahmen von Werken von Chopin, Debussy, Schumann u.a. sind bei Sony Classical sowie bei der Edition Klavier Festival Ruhr erschienen. Auch seine jüngsten Aufnahmen der Mozart-Klavierkonzerte (Nr. 17, 23, 24 und 25) mit dem Concertgebouw Kammerorchester für Challenge Records wurden von der Kritik gelobt.

Ben Kim trat auch bei internationalen Festivals wie dem Klavier-Festival Ruhr, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Rheingau Musikfestival, dem Kissinger Sommer, dem Bonner Schumannfest, den Sommets Musicaux de Gstaad, dem EuroArt Prag, dem Aspen Music Festival und dem Ravinia Festival auf.

Ben studierte bei Leon Fleisher am Peabody Conservatory und weiter bei Yong Hi Moon. Weitere künstlerische Anregungen erhielt er an der Universität der Künste Berlin, wo er bei Klaus Hellwig studierte, sowie an der von Martha Argerich und William Grant Naboré geleiteten International Piano Academy Lake Como in Italien. 

Zurück zur Übersicht