Daniel Barke

Daniel  Barke
Foto: Marcus Froehner

Lehrbeauftragter für Jazz-Vokalensemble

Hochschulzentrum am Horn

daniel.barke(at)hfm-weimar.de

Daniel Barke arbeitet als Dozent für Jazzchor, Ensembleleitung und Tonsatz (vokal). Er ist Künstlerischer Leiter der Young Voices Brandenburg (Landesjugend Pop Chor) sowie der Kicks&Sticks Voices Hessen (Landesjugend BigBand). Außerdem leitet er Jazzchöre an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig sowie an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Barke ist Gründer von VOXID (www.youtube.com/voxidmusic). 

Er studierte nach einem musikspezialisierten Abitur an der Landesschule Pforta in Leipzig Jazzsaxophon bei  Michael Arnold, Uwe Plath und Johannes Enders. Als Gründer verschiedener preisgekrönter Vokalensembles, darunter MundArt, tonalrausch und VOXID wurde er unter anderem auch durch seine Mitwirkung bei der Vocal Group Juicebox in der internationalen Vokalszene bekannt. Derzeit gastiert Barke als freier Musiker und Gast bei Ensembles wie The New York Voices (USA) oder Accent (USA, CAN, SWE, UK, FR). Als Saxophonist erhielt er sein Examen an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig bei Prof. Richie Beirach im Jahr 2012.

Durch seine umfassenden musikalischen Projekte und Auszeichnungen bei internationalen Vokalwettbewerben (darunter Vokal Total Graz (Österreich), Aarhus Vocal Festival (Dänemark), Internat. A Cappella Competition Taipei in Taiwan), geriet Barke immer mehr in den Fokus als gefragter Dozent für Contemporary A Cappella Music. Der gleichermaßen in Klassik und Jazz umfassend geschulte Dozent hat mittlerweile für zahlreiche nationale und internationale Institute gearbeitet und dort Workshops und Arbeitsphasen durchgeführt, darunter zahlreiche Landesmusikräte, Musikhochschulen, Landeschorverbände, sowie der Bundesakademie für Musik in Wolfenbüttel.

Als Musikproduzent hat Barke mehrere Vokalalben und Single Tracks als Multiinstrumentalist recorded und veröffentlicht. Darunter ist besonders das Vokal-Album „Shades Of Light“ von VOXID hervorzuheben, welches 2018 in den USA mehrfach ausgezeichnet wurde für die Audio- und Videoproduktion. (https://www.rarb.org/reviews/albums/1712-shades-of-light/

Als Vokalarrangeur schrieb Daniel Barke nebst der eigenen Ensembles auch für amarcord, sjaella, Quintense, den Jazzchor Dresden, den Psychochor Jena und für zahlreiche weitere zeitgenössische Vokalensembles. Unter seinem Youtube-Kanal All-You-Can-Eat-Musiktheorie bietet der in Leipzig beheimatete Musiker ein breites Spektrum an pädagogischen und künstlerischen Videos, mit Podcast, Webinaren, Online-Workshops, Arrangement-Videos, Musikvideoclips und einigen Einblicken seiner freischaffenden Arbeit als Sprecher. (www.youtube.com/allyoucaneat-musiktheorie)

Zurück zur Übersicht