Andrea Marie Baiocchi

Andrea Marie  Baiocchi
Foto: privat

Lehrbeauftragte für Klavierbegleitung Hauptfach Gesang

Beethovenhaus Belvedere

andrea.marie.baiocchi(at)hfm-weimar.de

Andrea Marie Baiocchi wurde in Chicago geboren und erwarb Bachelorgrad und Performer Diploma an der Indiana University Bloomington, wo sie u.a. auch mit einem „Performer’s Certificate“ ausgezeichnet wurde, dem höchsten musikalischen Ehrenpreis dieser Institution. Ergänzend besuchte sie Meisterkurse u.a. bei der Schubertiade Schwarzenberg/Österreich, beim Schleswig-Holstein-Musikfestival, Steans Institute Ravinia/USA, Britten-Pears Aldeburgh, Franz-Schubert-Institut Baden-bei-Wien. 2013 wurde sie als eine von drei Pianisten zum Lied-Meisterkurs von Malcolm Martineau in Crear/Schottland eingeladen.
 
Andrea Marie Baiocchi war Stipendiatin des Gilmore International Keyboard Festivals. 2002 errang sie beim „National Career Award“ der National Society of Arts and Letters den Ersten Preis im Fach Klavier. Ebenso war sie 2009 Finalistin beim Concours International de Chant-Piano Nadia et Lili Boulanger Paris.

In Konzerten war Andrea Marie Baiocchi u.a. in der Carnegie Hall New York, in der Philharmonie Berlin, im Gasteig München, im Mozarteum Salzburg, im Musikverein Wien, in der Cité International des Arts Paris und im Canadian Opera Company’s Four Seasons Center for the Performing Arts Toronto zu hören. Sie tritt regelmäßig in den USA und in Europa auf.

Von 2005-2011 war sie Assistentin von Thomas Quasthoff an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. 2011-2022 hat sie ihre eigene Korrepetitionsklasse unterrichtet und nahm zudem einen Lehrauftrag für Alexander Technik wahr. Als ausgebildete Alexander-Technik Lehrerin hat sie dieses von 2013-2022 als Unterricht an der HfM Hanns Eisler angeboten, wie auch in London und an der Yong Siew Toh Conservatory of Music in Singapur. Zurzeit arbeitet Andrea Marie Baiocchi an der Hochschule für Musik Würzburg und an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Andrea Marie Baiocchi ist sowohl als Solistin und Liedpianistin wie auch als Kammermusikpartnerin in zahlreichen Konzerten zu hören.

Zurück zur Übersicht