Prof. Stefan Bauer

Prof. Stefan  Bauer
Foto: privat

Mitarbeiter für Schulpraktisches Klavierspiel

Klostergebäude Am Palais

stefan.bauer(at)hfm-weimar.de

www.jazzbauer.de

Nach dem Diplomstudiengang Musikerziehung unterrichtete Stefan Bauer zunächst als Assistent für Schulpraktisches Klavierspiel an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar und absolvierte parallel dazu ein Ergänzungsstudium für Musiktheorie. Seit Mitte der Neunziger Jahre ist er festes Mitglied des Weimarer Lehrkörpers und wird 2007 honores causa zum Professor ernannt, nicht zuletzt für seine Verdienste als langjähriger Organisationsleiter und Juror des Bundeswettbewerbs Schulpraktisches Klavierspiel GROTRIAN-STEINWEG.

Als Autor ist Stefan Bauer unter anderem für den Helbling Verlag Esslingen tätig, zunächst veröffentlicht er praxis-orientierte Artikel für das Magazin "Musikimpulse" (mip). Nach zwei größeren Publikationen im Bereich Arrangement / Klavierarrangement wird er mit dem im August 2015 erschienenen Band »Sing & Swing - Liedbegleitung Klavier 2« erstmalig als Herausgeber federführend tätig. Zwischen 2016 und 2019 erscheinen vier Bände der »Lieder-Hits für Tasten-Kids«.

Künstlerisch ist Stefan Bauer als Pianist vorwiegend im Bereich Jazz zu finden, dabei sind es vor allem die Verbindungen zwischen den traditionellen und den modernen Stilen, die ihn faszinieren. Unbedingt erwähnt sei das kabarettistische Programm "Goethe & Schiller - Greatest Hits", in dem ein musikalisch-schöpferischer Umgang mit Texten der beiden großen Dichter vom klassischen Gewand bis zu Musikformen der aktuellen Popkultur zelebriert wird.

Zurück zur Übersicht