Uwe  Schenker-Primus

Uwe Schenker-Primus

Lehrbeauftragter für Gesang am Institut für Gesang | Musiktheater

Fach/Instrument: Gesang

uwe.peter.schenker-primus(at)hfm-weimar.de

http://www.schenker-primus.de

Uwe Schenker-Primus sammelte erste musikalische Erfahrungen im Windsbacher Knabenchor unter KMD K.-F. Beringer. Sein Gesangsstudium bei Prof. Monika Bürgener schloss er 2006 an der Hochschule für Musik mit Opern- und Konzertdiplom ab. Er erhielt Preise aus verschiedenen Wettbewerben. Konzerte im Oratorienbereich von Monteverdi bis hin zu zeitgenössischer Musik (so z.B. Pendereckis Lukaspassion oder Adams' "Wound Dresser") und Uraufführungen sowie Konzerte im Oper- und Operettenbereich führen ihn mit Dirigenten wie Jörg Straube, Christian Kabitz, Daniel Klajner, Markus Poschner‚ Enrique Mazzola, Stefan Solyom, Kiril Karabits u.a. zusammen. Seit März 2017 erscheint sukzessive die Gesamteinspielung des Liedwerkes der Komponisten Pfitzner und Korngold bei Naxos, die er mit dem Pianisten Klaus Simon aufgenommen hat. Von 2005-2009 war er festes Ensemblemitglied am Mainfrankentheater Würzburg. Seit der Spielzeit 2009/10 ist er festes Ensemblemitglied am Deutschen Nationaltheater Weimar und in den wichtigen Partien seines Faches zu erleben.

Zurück zur Übersicht