Peter Frank

Peter  Frank
Foto: Alexandra Münch

Lehrbeauftragter für Fachdidaktik und Unterrichtspraxis Gesang

Beethovenhaus Belvedere

peter.frank(at)hfm-weimar.de

www.peter-frank.org

Peter Frank, geboren 1963 in Hannover, studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover mit den Abschlüssen Schulmusik, Gesangslehrer- und Operndiplom. 1989 war er Stipendiat  des Richard-Wagner-Verbandes. Von 1988 an sang er als lyrischer Bariton zahlreiche Opern-, Operetten- und Musicalrollen u.a. am  Oldenburgischen Staatstheater, am Niedersächsischen Staatstheater Hannover, am TfN Hildesheim, am  Volkstheater Bautzen, sowie am Brandenburger Theater, wo er von 1993 bis 1999 auch festes  Ensemblemitglied war.

Zu seinem Repertoire zählten Graf Almaviva (Figaros Hochzeit), Don Alfonso (Cosi fan tutte), Figaro, Dr.  Bartolo (Barbier von Sevilla), Papageno (Zauberflöte), Peter (Hänsel und Gretel), Silvio (Der Bajazzo) u.v.a. Als Konzertsänger tourte er mit Liedprogrammen und Oratorien durch Europa und in die USA und wirkte bei Rundfunk- und CD-Produktionen u.a. unter P.Herreweghe, G.Leonhard, S.Preston, G.A. Albrecht, H.Hennig  (EMI-Classics, THOROFON, Teldec) mit. Er ist Komponist der Musicals „Der Graf von Gleichen“ (2006) und „Jesus-ganz.nah.dran“ (2013).

Seine gesangspädagogische Tätigkeit führte ihn an die Musikhochschulen in Hannover (1995-2004), Würzburg (seit 2004) und Weimar (seit 2019). Er ist zertifizierter funktionaler Stimmtrainer (Certified Rabine Teacher 2000 – 2003) und zertifizierter Behandler in der Talmi-Methode®  von Prof. Martin Gruber (2018-2020). Er ist Mitglied des Bundes deutscher Gesangslehrer (BDG) seit 2001.

Zurück zur Übersicht