Prof. Matthias Bäcker

Prof. Matthias  Bäcker
Foto: privat

Professor für Oboe

Hochschulzentrum am Horn

matthias.baecker(at)hfm-weimar.de

Matthias Bäcker ist seit 2005 Professor für Oboe an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.
 
Er wurde 1971 in Schwerin geboren und studierte bei Hans Werner Wätzig und Burkhard Glaetzner in Berlin und Leipzig. 1994 wurde er in die Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker aufgenommen und dort von Hansjörg Schellenberger unterrichtet. Gleichzeitig war er Solo-Oboist im Gustav-Mahler-Jugend-Orchester unter Claudio Abbado und Gründungsmitglied des Mahler-Chamber-Orchestra.

Erste feste Engagements führten ihn als Solo-Oboist zu den Berliner Symphonikern und an das Nationaltheater Mannheim.
Von 1999 bis 2005 war er in gleicher Position an der Deutschen Oper Berlin unter Christian Thielemann tätig und wurde als Gast von zahlreichen großen Orchestern eingeladen, darunter den Berliner Philharmonikern und der Bayerischen Staatsoper München.

Er ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe und konzertiert als Solist und Kammermusiker im In- und Ausland.

Neben der Passion für die Pädagogik stellt das aktive Musizieren im Orchester weiterhin eine große Freude und Motivation für Matthias Bäcker dar, die er im Gastvertrag als Associate Section Leader beim City of Birmingham Symphony Orchestra und als Mitglied der Camerata Salzburg erlebt.

Zurück zur Übersicht