Prof. Frank Forst

Prof. Frank  Forst
Foto: Jan Hesse

Professor für Fagott

Hochschulzentrum am Horn

frank.forst(at)hfm-weimar.de

www.frankforst.comwww.linos-ensemble.dewww.bachland.dewww.ensembleoftokyo.com

Frank Forst wurde 1969 in Aalen geboren und erhielt dort mit elf Jahren seinen ersten Fagottunterricht. Bereits ein Jahr später wurde er bis 1989 Privatschüler von Gerhard Hase in Stuttgart. 1989 bis 1992 folgte ein Studium an der Musikhochschule Hannover bei Prof. Klaus Thunemann.

1991 wurde Frank Forst Preisträger des internationalen Musikwettbewerbs "Prager Frühling" und Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs mit anschließender Aufnahme in die Bundesauswahl "Konzerte junger Künstler". Von 1990 bis 1992 war er außerdem Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie. 1992 bis 2003 war er Solofagottist des Berliner Sinfonie-Orchesters (heute: Konzerthausorchester Berlin) und seit 1997 ist er Solofagottist der Camerata Salzburg.

1996 übernahm Frank Forst einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin als Assistent von Prof. Klaus Thunemann und zum Wintersemester 2002/03 eine eigene Fagottklasse an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Mit Beginn des Wintersemesters 2003/04 wurde er dort zum  Professor berufen.

Frank Forst widmet sich intensiver internationaler Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker und wird regelmäßig zu Musikfestivals wie dem Schleswig-Holstein Musikfestival, dem Hambacher Musikfest oder dem Bebersee-Festival eingeladen. Er ist unter anderem als Solist mit Orchestern wie dem Berliner Sinfonie-Orchester, der Camerata Salzburg, dem Philharmonischen Orchester Bremen, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, der Nordwestdeutschen Philharmonie, der Camerata Europaea, dem California  Youth Symphony Orchestra, dem Loh-Orchester Sondershausen, der Anhaltischen Philharmonie Dessau und dem Neuen Berliner Kammerorchester aufgetreten.

Daneben gibt er Meisterkurse in Ländern wie Deutschland, Japan, China, Griechenland, Italien, Luxemburg,  Ungarn, Spanien, Taiwan, Brasilien, Russland und den USA. Im Sommer 2016 unterrichtete Frank Forst als  Gastprofessor an der Aichi University of the Arts in Japan und war 2016 bis 2018 Gastprofessor an der  Academy of Music in Krakau, Polen. 

Frank Forst widmet sich intensiv dem Spiel historischer Instrumente wie Dulcian und den Fagotten von Barock  bis Romantik und wirkt damit unter anderem in Ensembles wie Concerto Köln, dem Stuttgarter  Barockorchester, il capriccio und L’onda armonica mit. Er ist Mitglied des Linos Ensembles, des Ensembles of Tokyo und des Thüringer Bach Collegiums.

Zurück zur Übersicht