Prof. Jörn Arnecke

Prof. Jörn  Arnecke
Foto: Alexander Burzik

Professor für Musiktheorie, Gehörbildung und Historische Satzlehre (Praxis)
Leiter Zentrum für Musiktheorie
Dekan der Fakultät III

Hochschulzentrum am Horn
Raum: 208

03643 | 555 263

joern.arnecke(at)hfm-weimar.de

https://www.arnecke.de 

Sprechzeit:
In der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung.

Im Sommersemester immer freitags von 11:00 bis 12:00 Uhr in Raum 208 im hzh.

Jörn Arnecke, geboren 1973 in Hameln, ist Professor für Musiktheorie und Gehörbildung an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und leitet dort seit 2009 das Zentrum für Musiktheorie; seit 2019 ist er Dekan der Fakultät III. Für die Hochschule betreut er die Schriftenreihe „Paraphrasen – Weimarer Beiträge zur Musiktheorie“ (Georg Olms Verlag Hildesheim). 

Er studierte Komposition und Musiktheorie bei Volkhardt Preuß und Peter Michael Hamel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. 1997/98 war er einer der letzten Schüler von Gérard Grisey am Pariser Conservatoire National Supérieur. Neben musiktheoretischen Publikationen von Dufay bis Lachenmann ist er auch als Komponist hervorgetreten, u.a. durch Musiktheater-Werke im Auftrag der Hamburgischen Staatsoper (2003, 2005), der RuhrTriennale (2007), des Theaters Bremen (2011), der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg (2015) und des Kunstfests Weimar (2022). 

Im Verbund mit der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ und der Universität Halle-Wittenberg organisiert er die jährliche Tagung „Musiktheorie und Hörerziehung“. Von 2014 bis 2016 war er Jury-Vorsitzender des Künstlerischen Wettbewerbs der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH). Sein besonderes Interesse gilt der Nutzung digitaler Möglichkeiten für musiktheoretische Werkzeuge und zur Vermittlung. 2021 entwickelte er im Rahmen eines Fellowships des Stifterverbands eine Kantionalsatz-Maschine.

→ Publikationsliste (PDF)

Zurück zur Übersicht