Von Mozart bis Messiaen

Sinfoniekonzert mit dem Hochschulorchester

Donnerstag, 11. November 2021
19:30 Uhr
Weimarhalle
 

Ein halbes Dutzend Schlagwerker*innen mit Xylophonen und Gongs, ein gutes Dutzend Holz- und Blechblasinstrumente – und ein Klavier: In dieser schlanken Besetzung lässt Olivier Messiaen seine exotischen Vögel in der Weimarhalle zwitschern. Der tierliebe Franzose entfaltet einen ornithologischen Klangkosmos ganz eigener Natur, gekrönt von einem virtuosen Pianosolo, dem ein passender Schnabel erst einmal gewachsen sein muss. Vor allem die Streicherinnen und Streicher des Hochschulorchesters kommen dann in Wolfgang Amadé Mozarts zwölftem Klavierkonzert zum Zuge, einem höchst galanten Werk mit einem Hauch von Melancholie.

Alle Instrumentengruppen vereint Maestro Nicolás Pasquet schließlich in Igor Strawinskys neoklassizistischer Ballettmusik zur Commedia dell’arte-Figur Pulcinella, zart und tänzerisch von der Tarantella zur Toccata und weiter zum Minuetto durch die Halle schreitend. Vor 150 Jahren als erste deutsche „Orchesterschule“ gegründet, hat sich die Weimarer Musikhochschule immer auf ihre Wurzeln besonnen und glänzt hörbar bis heute mit ihrer hervorragenden Orchester- und Dirigierausbildung.
 

Olivier Messiaen: Oiseaux exotiques
Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Klavier und Orchester A-Dur KV 414
Igor Strawinsky: Pulcinella-Suite
 

Florian Glemser, Klavier
Orchester der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
Prof. Nicolás Pasquet, Leitung


Eintritt: 19 Euro | ermäßigt 15 Euro