Hirtenidylle und Solocello

Sinfoniekonzert mit dem Hochschulorchester

Donnerstag, 27. Januar 2022
19:30 Uhr
Weimarhalle


Schostakowitschs letzte Sinfonie, seine fünfzehnte, beginnt mit einem humorvollen Scherzo, doch ab dem zweiten Satz ändert sich die Stimmung: Gefühle von Traurigkeit und Todessehnsucht schwingen in diesem berührenden sinfonischen Epilog mit. Gastdirigent Simon Gaudenz, seines Zeichens Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie, wird die Studierenden sicher durch das Spätwerk navigieren.

Eine üppige Klangfülle zeichnet auch die Sinfonia Concertante Sergej Prokofjews aus, die dieser auf Anregung des Cellisten Mstislaw Rostropowitsch noch einmal gründlich überarbeitete. Dieses virtuose Orchesterkonzert mit Solocello zählt zu den energiereichsten und spieltechnisch anspruchsvollsten Werken seiner Art. Versiert den Bogen in die Hand nimmt hier der ehemalige Weimarer Cellostudent Valentino Worlitzsch, der mit diesem Auftritt sein Aufbaustudium zum Konzertexamen endgültig abschließt. Dabei ist er als 1. Solo-Cellist des Gewandhausorchesters Leipzig längst ein Profi.
 

Sergej Prokofjew: Sinfonia Concertante op. 125
Dmitri Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 15   


Valentino Worlitzsch, Violoncello
Orchester der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

Leitung: Simon Gaudenz


Eintritt: 19 Euro | ermäßigt 15 Euro | HfM-Angehörige 3 Euro

Karten im Vorverkauf bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse

HfM-Angehörige erhalten ihre Sonderkarte zu 3 Euro ebenfalls bei der Tourist-Information Weimar (nur im Vorverkauf, gegen Vorlage der thoska-Karte)

Zutritt nur mit 2G. Die Platzkapazitäten sind begrenzt.