Taufrische Klänge

Frühlingskonzert am Hochbegabtenzentrum der Hochschule

Donnerstag, 7. April 2022
19:00 Uhr
Musikgymnasium Schloss Belvedere, Großer Saal
 

Das Frühlingskonzert des Musikgymnasiums ist klangvoller Hauptzweck, sich auf den Weg nach Belvedere oberhalb Weimars zu machen. Wer diesen zauberhaften und inspirierenden Schlosspark schon einmal besucht hat, weiß: In dessen Mitte hat ebendieses Hochbegabtenzentrum der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar seine Sitze. In trauter Nachbarschaft lockt der unter Herzog Carl Friedrich von einer barocken Gartenanlage französischen Stils in einen englischen Landschaftsgarten mit malerischen Blickachsen, romantischer Ruine, Grotte, Fontäne und vielerlei Schmuckplätzen gewandelte Schlosspark.

Angelegt zur Erbauung finden dort nicht nur die Schüler*innen, sondern auch die Weimarer Bevölkerung und viele Tourist*innen die innere Ruhe vor einem schönen Musikerlebnis: Im Großen Saal des Musikgymnasiums, als kleiner Circus Maximus eine Arene künstlerischer Höchstleistungen, präsentieren der Chor und das Orchester sowie Kammermusikensembles die Ergebnisse der intensiven musikalischen Arbeit im erfrischenden Frühlingskonzert.  
 

Mitwirkende: Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums Schloss Belvedere als Hochbegabtenzentrum der Hochschule für Musik FRNZ LISZT Weimar
 

Eintritt frei